Verein

Vorsitzende(r):
Frau Maxi Königer-Reuss
Vereinsporträt
Der BUND Naturschutz ist mit knapp 250.000 Mitgliedern und Förderern der stärkste und erfolgreichste Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Als anerkannter Umweltverband arbeiten wir parteipolitisch und konfessionell unabhängig und werden nach dem Bundesnaturschutzgesetz bei Eingriffen in den Naturhaushalt gehört. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Belange der Natur bei anstehenden politischen Entscheidungen, Planungen und Diskussionen zu vertreten und so ein lebenswertes, gesundes Umfeld für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten.

Die Ortsgruppe ist in den vier Gemeinden schon seit 35 Jahren tätig.
Einige unserer Arbeitsschwerpunkte sind
  • Teichpflegearbeiten im Herbst, Amphibienschutzaktionen im Frühjahr, Pflege unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn und des Zukunftswaldes in Neubiberg
  • Organisation und Durchführung von Ausflügen, naturkundlichen Führungen und Ausstellungen
  • Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen und Festen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Veröffentlichung von umweltrelevanten Beiträgen in den Gemeindeblättern und in der Presse, Infostände
  • Zusammenarbeit mit den Gemeinden bei umweltrelevanten Themen
  • Gerne würden wir auch wieder ein regelmäßiges Kinderprogramm anbieten, leider fehlt es uns derzeit an Organisatoren.

Einen Überblick über unsere Arbeit vor Ort können Sie sich auf unserer Webseite www.bn-neubiberg.de verschaffen.
Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit haben, melden Sie sich bitte bei uns per Mail unter bn.ottobrunn(at)mnet-online.de oder telefonisch.
Vortrag von Brigitte Natzke bei der Hummelausstellung in der Gemeindebibliothek Neubiberg
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »BUND Naturschutz in Bayern - Ortsgruppe Ottobrunn-Neubiberg-Hohenbrunn-Putzbrunn« verantwortlich.