Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Am 1. Mai eines jeden Jahres beginnt die Freibadsaison. Normalerweise. Doch in diesem Jahr gestaltet sich vieles ganz anders. Das Coronavirus stellt unseren Alltag komplett auf dem Kopf: Veranstaltungen sind abgesagt, Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen sind geschlossen. Auch das Unterhachinger Freibad, in dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene freie warme Sommertage verbringen, hat vorerst bis Anfang Juni zu.

Deswegen kann die Gemeinde Neubiberg sozialhilfeberechtigten Familien im Moment keine Saisonkarte für das Unterhachinger Freibad überreichen. Sonst erhielten Neubiberger Familien, die Sozialhilfe beziehen, stets an Ostern im Rahmen der "Aktion Osterhase" die Saisonkarte für das Freibad.

Doch nach dem Motto "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" bleibt die Gemeinde am Ball. Die für die „Aktion Osterhase“ zuständige Kollegin aus dem Neubiberger Rathaus ist mit der Gemeinde Unterhaching in Kontakt und überlegt, welche Alternativen bestehen. Sobald sich etwas Neues ergibt, wird das zeitnah bekanntgegeben. Und vielleicht tut sich noch was in dieser Badesaison? Der Sommer ist ja noch lang!

Hintergrund "Aktion Osterhase"

Die Gemeinde Neubiberg, unterstützt durch die Gemeinde Unterhaching, möchte den sozialhilfeberechtigten Familien und Alleinerziehenden als Ostergeschenk eine Familiensaisonkarte für das sehr beliebte Unterhachinger Freibad überreichen. Finanziert wird diese Unterstützung aus den Spenden der "Aktion Christkind", zu welcher die Gemeinde Neubiberg jedes Jahr vor Weihnachten aufruft. Die gespendeten Gelder werden insbesondere für Kinder aus sozialhilfeberechtigten Familien verwendet, um Weihnachtsgeschenke, Schulausstattung, Förderunterricht, Sportverein oder die Teilnahme am Ferienprogramm zu ermöglichen. Die "Aktion Osterhase" soll den Kindern bzw. der ganzen Familie eine zusätzliche Freude bereiten.