Gemeinsam Grünflächen gestalten

Wenn auch Sie öffentliche Grünflächen bepflanzen möchten, dann beteiligen Sie sich doch an der Aktion der Gemeindeverwaltung Neubiberg "Grün belebt!". Als "Grünpate" oder "Grünpatin" übernehmen Sie ehrenamtlich eine kleine öffentliche Grünfläche in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Grundstück.

Mit dem Gärtner vom Bauhof besprechen Sie – soweit erforderlich – die Bepflanzung. Denn bei der Pflanzenauswahl soll ein homogenes Straßenbild erhalten bleiben. Der Bauhof besorgt die ausgewählten Blumen oder Sträucher und stellt sie Ihnen dann zur Verfügung.

Je nach Art der Grünfläche muss bisweilen Unkraut gezupft, der Boden gelockert und gewässert und der Rasen gemäht werden. Im Frühjahr und Sommer müssen gegebenenfalls Blumen eingepflanzt werden. Die Baumpflege übernehmen weiterhin die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs.

Bunte Vielfalt im Ortsbild

Machen Sie mit und bringen Sie mit "Grün belebt!" noch mehr Vielfalt in das Ortsbild von Neubiberg und Unterbiberg! Bei Interesse setzen Sie sich direkt mit dem Sachgebiet Umwelt- und Naturschutz in Verbindung. Als Dankeschön und Wertschätzung bringt die Gemeinde ein kleines Schild an der Grünfläche, die Sie pflegen, an, und Sie erhalten eine Urkunde der Gemeinde als zusätzliche Wertschätzung.

Mehr Informationen unter www.neubiberg.de (> Biologische Vielfalt) oder unter (089) 60012-923 oder bauamt(at)neubiberg.de.