Landkreis eröffnet eigenes Testzentrum

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis München auch in Haar auf das Coronavirus testen lassen – vorerst an zwei Tagen die Woche.

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind im gesamten Landkreis wieder auf einem höheren Niveau als noch vor wenigen Monaten. Dies liegt zum einen an höheren Testkapazitäten, aber auch an Urlaubsrückkehrern und mancherorts nachlassender Sorgfalt. Die Möglichkeit für Jedermann, sich auf das Virus testen zu lassen ist wichtig, um Infektionsherde frühzeitig zu erkennen und einzudämmen.

Wie schon im Frühjahr greift das Landratsamt dazu auf die bewährten dezentralen Teststrukturen zurück. Als Beauftragte des Gesundheitsamts haben zahlreiche Kommunen ihre Teststationen bereits reaktiviert oder neue aufgebaut. Einige Kommunen haben sich interkommunal zusammengeschlossen und betreiben zu zweit oder dritt ein Testzentrum.

Testzentrum an zwei Tagen pro Woche geöffnet

Ab sofort betreibt der Landkreis München zusätzlich eine eigene zentrale Testmöglichkeit für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger. In der Wasserburger Straße 43-47 in 85540 Haar können sich ab dieser Woche alle Bürger jeweils dienstags von 8-12 Uhr und donnerstags von 14-18 Uhr auf das Coronavirus testen lassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer das Angebot wahrnehmen möchte wird gebeten, den Personalausweis, einen Mund-Nasen- Schutz sowie, falls möglich, die Versichertenkarte mitzubringen.

Eine Übersicht aller Zentren sowie die jeweiligen weiteren Informationen zum Ablauf können Sie auf der Internetseite des Landkreises München nachlesen. Allgemeine und aktuelle Informationen rund um das Coronavirus lesen Sie ebenfalls auf der Internetseite des Landkreises München.