Kommunales Energieeffizienznetzwerk mit Neubiberger Beteiligung gestartet

Am 14. Oktober fand die Auftaktveranstaltung des Kommunalen Energieeffizienznetzwerks in Haar statt. Auch die Gemeinde Neubiberg beteiligt sich an dem Austausch. Durch regelmäßige Treffen sollen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer unter den 14 beteiligten Gemeinden der Landkreise München und Ebersberg gefördert werden. Über eine Projektlaufzeit von drei Jahren werden gemeinsam konkrete energierelevante Fragestellungen diskutiert und fachlich erörtert. Die Besichtigung von Praxisbeispielen unterstreicht den umsetzungsorientierten Charakter der Treffen und fördert den interkommunalen Austausch. Zudem erfolgt in der Netzwerkarbeit eine individuelle energietechnische Beratung der teilnehmenden Kommunen, bei der konkrete Projekte zur Energieeinsparung oder dem Ausbau erneuerbarer Energien fachtechnisch geprüft und in die Umsetzung überführt werden.

Das Netzwerk und seine Teilnehmer werden durch die Energieagentur Ebersberg-München gGmbH (EA) und das Institut für nachhaltige Energieversorgung GmbH (INEV) an der Hochschule Rosenheim betreut. Die Teilnahme der Gemeinde Neubiberg ist ein weiterer Baustein für die Umsetzung und Fortschreibung der Ziele des 2012 eingeführten Integrierten Klimaschutzkonzepts (IKSK). Wir werden künftig in loser Folge über Ergebnisse und Projekte aus den Netzwerktreffen berichten.