Seniorenzentrum unterstützt in Zeiten von Corona

Die strengen Corona-Schutzauflagen, die ab dieser Woche gelten, stellen gerade ältere Menschen vor besondere Herausforderungen. Zu der stets präsenten Angst vor einer Ansteckung angesichts steigender Infektionszahlen kommt oft auch die Sorge vor sozialer Isolation im Zuge der Kontaktbeschränkungen.

Seniorenveranstaltungen entfallen

Gesellige Termine, Veranstaltungen und regelmäßig stattfindende Kurse für Seniorinnen und Senioren mussten in Neubiberg, wie in vielen anderen Kommunen, für den kompletten Monat November abgesagt werden. Das Team vom Seniorenzentrum ist dennoch für Sie da!

Beratung weiterhin möglich, "Seniorenbus" ist unterwegs

Individuelle Beratungsgespräche finden nach vorheriger Terminvereinbarung wie gewohnt statt. Ebenfalls gewährleistet wird der Mobile Soziale Hilfsdienst, also der Fahrdienst für Bürgerinnen und Bürger ab 63 Jahren zu Arztbesuchen, Einkäufen oder anderen wichtigen Erledigungen. Der Fahrdienst ist – mit Infektionsschutzmaßnahmen – immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 8:30 und 17 Uhr für Sie unterwegs.

Wir kaufen für Sie ein

Wieder aktiviert wird der Einkaufsservice für ältere Menschen, die in Neubiberg wohnen. Bestellt werden kann wochentags von 9 bis 11:30 Uhr unter 089/600 12 -856. Das Team des Seniorenzentrums kauft für Sie aus dem Sortiment des Edeka Hertscheck ein. Ausgeliefert wird kontaktfrei am Nachmittag. Freitags erfolgt keine Lieferung. Die Bezahlung erfolgt durch "Anschreiben". Bargeld kommt nicht zum Einsatz. Sie bezahlen später, am besten per Überweisung. In der Einkaufstüte ist der Kassenbon.

Bücher frei Haus

"Wir liefern Ihnen Lesestoff nach Hause", lautet das Motto von "Bücher auf Rädern", ein Angebot der Gemeinde, von dem insbesondere ältere, in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen profitieren. Wer mehr über diesen Service im Rahmen des Mobilen Sozialen Hilfsdienstes wissen will, kann mit den Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums Kontakt aufnehmen.

Wir sind gerne für Sie da! Sie erreichen uns telefonisch unter 089/600 12-856 montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 13 bis 17 Uhr. Natürlich können Sie sich auch per E-Mail unter seniorenzentrum(at)neubiberg.de an uns wenden.

Das Angebot des Seniorenzentrums lesen Sie auch direkt auf der Homepage der Gemeinde Neubiberg.