Gemeinde Neubiberg auf Facebook!

Seit kurzem ist die Gemeindeverwaltung Neubiberg auf Facebook vertreten. In dem Sozialen Netzwerk möchte die Verwaltung künftig das vielseitige Leben der Gemeinde abbilden. Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus sowie Veranstaltungshinweise sind ab sofort unter

www.facebook.de/gemeinde.neubiberg
zu lesen. Die Seite darf natürlich jederzeit "geliked", geteilt oder kommentiert werden.

Neue Kommunikationskanäle erschließen

Thomas Pardeller, Erster Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg, freut sich über das "Go-live" der gemeindlichen Facebook-Seite: "Mit unserem Facebook-Account wird ein neues Angebot an Information für Bürgerinnen und Bürger geschaffen."
Die aktuellen Zahlen im Hinblick auf die Mediennutzung, vor allem innerhalb der Generation der (jungen) Erwachsenen, zeigen, dass immer mehr Menschen online unterwegs sind. Soziale Netzwerke, allen voran Facebook, werden immer häufiger als Informationskanal genutzt. Mit dem Medium können folglich neue Zielgruppen angesprochen werden. Darüber hinaus beeinflusst die Corona-Pandemie eine fortschreitende Digitalisierung und die Verlagerung der Kommunikation ins Netz. So lautete die Schlussfolgerung, auch als Gemeindeverwaltung neue Wege und Informationskanäle für sich zu erschließen. "Insbesondere in Corona-Zeiten müssen wir verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation anbieten, um alle Neubibergerinnen und Neubiberg zu erreichen", ergänzt Bürgermeister Thomas Pardeller.

Mehr Beteiligung und Interaktion

Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Meldungen aus dem Rathaus oder über kulturelle Veranstaltungen zu informieren, ist nicht die alleinige Motivation für einen Facebook-Account der Gemeinde. Neubibergs Bürgermeister Thomas Pardeller rückt eine neue Form der Bürgerbeteiligung in den Mittelpunkt und er betont: "Unsere Facebook-Seite dient nicht nur zu Informationszwecken, sondern sie bietet auch die Möglichkeit für alle Fans auf einfache Weise mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Genau diesen Dialog zwischen Verwaltung einerseits und Bürgerinnen und Bürger andererseits möchte ich aktiv fördern."

Auch das Redaktionsteam im Rathaus ist gespannt, wie das neue Projekt angenommen werden wird: "Wir freuen uns über jede 'gefällt mir“'Angabe und einen regen Austausch unserer Fans. Denn unsere Facebook-Seite lebt ganz klar von der Beteiligung und dem Engagement aller." Für ein faires Miteinander lautet der gemeindliche Appell in Bezug auf Kommentare und Beiträge, sachlich, respektvoll und höflich zu diskutieren.

Neugierig geworden? Dann werfen Sie doch einfach einen Blick auf unsere Facebook-Seite:

www.facebook.de/gemeinde.neubiberg

Für Rückmeldungen zur neuen Facebook-Seite der Gemeinde Neubiberg bestehen natürlich auch weiterhin die herkömmlichen Wege via Telefon unter (089) 60012-980 oder via E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit(at)neubiberg.de für eine Kontaktaufnahme fort.