Elektro-Ladesäulen in Neubiberg in Betrieb

Am 19.11.2020 hat Erster Bürgermeister Thomas Pardeller die erste E-Ladesäule gegenüber der Lilienthalstraße 15 für die Nutzung durch die Öffentlichkeit freigegeben. Er testete sie dabei gleich selbst und lud ein E-Auto des Bauhofs mit 100% Ökostrom auf. Bis Ende November werden auch die sechs weiteren E-Ladesäulen in der Gemeinde in Betrieb genommen.

Alle Standorte im Überblick

• Zwergerstraße 25
  • Lilienthalstraße 15
  • Hauptstraße 43-47
  • Floriansanger 1
  • P&R Bahnhof Nord
  • P&R Bahnhof Süd
  • Hauptstraße, Parkplatz Rathaus

Die Ladesäulen sind mit zwei Ladepunkten mit einer Leistung von je 22 Kilowatt ausgestattet. Alle ausgewählten Standorte sind gut sicht- und erreichbar, sie können problemlos angefahren werden und sie sind rund um die Uhr zugänglich. Der Ladevorgang kann über eine so genannte RFID-Tankkarte, die App der Firma Wirelane oder den QR-Code an der Ladesäule begonnen werden. Eine Beschreibung dazu befindet sich auf den Ladesäulen. Eine RFID-Karte kann im Wirelane-Kundenkonto bestellt werden. Wichtig ist, dass eine Bezahlmethode hinterlegt ist.

Informationen rund um den Ladevorgang

• Wie starte ich einen Ladevorgang?
    Um einen Ladevorgang zu starten, authentifizieren Sie sich mit der Wirelane-App an dem Ladepunkt. Oder halten Sie alternativ Ihre RFID-Karte an das Kartensymbol an der Ladesäule. Sollten Sie kein Kunde sein, können Sie auch Ad hoc laden, indem Sie den QR-Code an der Ladesäule mit Ihrem Smartphone scannen.
  • Wie verbinde ich mein Auto mit der Ladesäule?
    Verbinden Sie zuerst Ihr Auto mit dem Typ-2-Stecker. Danach mit der Ladestation. Nun wählen Sie eine Authentifizierungsmethode und starten den Ladevorgang.
  • Wie bezahle ich den Ladevorgang?
    Am einfachsten bezahlen Sie immer über die Wirelane-App, alternativ können Sie auch den Ladevorgang wie gewohnt mit einer RFID-Karte starten. Sollten Sie kein Kunde sein, scannen Sie den QR-Code an der Ladestation. Einige unserer Ladestationen bieten auch ein TAP- Paymentmodul zum sofortigen Bezahlen mit Kredit- oder Girokarten an. Die Kilowattstunde Strom kostet 38 Cent. Der Tarif ist im gesamten Landkreis gleich. Der Strom aus der Säule ist zu 100% Ökostrom.
  • Wie beende ich einen Ladevorgang?
    Grundsätzlich hat das Elektroauto die Hoheit über den Ladevorgang. So kann aus dem Auto heraus, je nach Hersteller, über einen Knopf oder via Touchscreen die Beendung des Ladevorgangs erzwungen werden. Zudem kann man einen Ladevorgang so beenden wie man ihn angefangen hat: d.h. man kann den Ladevorgang per App, RFID-Karte oder in Ihrem Auto beenden.
  • Wie erfolgt die Abrechnung?
    Bei der Registrierung hinterlegen Sie die von Ihnen gewünschte Bezahlmethode. Sobald ein Ladevorgang abgeschlossen ist, werden die Kosten automatisch abgebucht. Eine Übersicht finden Sie im Reiter "Rechnung" in Ihrem Kundenkonto. Sollten Sie noch nicht bei Wirelane registriert sein, können Sie auch einen QR-Code mit ihrem Smartphone scannen. Dieser QR-Code befindet sich auf jeder Ladesäule. Dort können Sie eine einmalige Transaktion mit Ihrer Kreditkarte starten.
  • Roaming-Angebot
    Damit Sie jederzeit und in ganz Deutschland den Akku ihres E-Autos laden können, bieten einige Anbieter Roaming an. Das ermöglicht Ihnen, an Ladestationen von verschiedenen Betreibern aufzuladen – ohne mit jedem Anbieter einen entsprechenden Tarifvertrag abschließen zu müssen. Während Roaming im Mobilfunkbereich EU weit geregelt und kostenlos ist, hängen die Kosten beim Lade-Roaming vom jeweiligen E-Mobility-Anbieter ab.

Mehr zum Thema finden Sie zum Nachlesen auf der Homepage der Firma Wirelane. Über den Ladeatlas Bayern und die Wirelane-App werden Ihnen die Ladepunkte in Ihrer unmittelbaren Umgebung zukünftig angezeigt. Sie sehen anhand der Farbgebung auch gleich ob eine Ladesäule verfügbar oder besetzt ist.

Elektromobilität ist bislang jedoch noch kein Selbstläufer. Ein wichtiger Punkt, um die Akzeptanz für Elektromobilität zu erhöhen und die Marktentwicklung zu beschleunigen, ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur. So werden die sieben Normal-Doppelladesäulen im Gemeindegebiet bessere Randbedingungen für die Nutzung der Elektromobilität, dies auch im landkreisweiten Verbund, schaffen. Gefördert sind die Ladepunkte durch den Freistaat Bayern im Rahmen des bayerischen Förderprogramms "Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern".

Bundes-Förderprogramm für private Ladesäulen

Am 6. Oktober 2020 wurde das lang erwartete Bundes-Förderprogramm für private Ladesäulen bekannt gegeben. Anträge können allerdings erst ab dem 24. November 2020 eingereicht werden. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Wohnungseigentümergemeinschaften, Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaften und Bauträger. Weitere Informationen vom Projektträger KfW sind online zu finden, Ladestationen für Elektroautos - Wohngebäude.