Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir blicken auf ein turbulentes Jahr zurück, auf ein Jahr, in dem das Coronavirus unseren Alltag durcheinandergebracht hat. Meine Wahl zum Bürgermeister fand unter noch nie dagewesenen Umständen statt und die ersten Monate meiner Amtszeit verliefen außergewöhnlich. Das Coronavirus mag den Arbeitsalltag bestimmen, einem Stillstand kommt es aber nicht gleich. Denn auch unter den aktuellen Gegebenheiten gestalten wir das Leben in der Gemeinde und wir bieten dem Coronavirus die Stirn, um wieder zu einer Normalität zurückzukehren.

So nahm mit gemeindlicher Unterstützung im Herbst das Medizinische Versorgungzentrum St. Cosmas eine offizielle Corona-Teststation in Betrieb. Ebenfalls im Herbst trafen wir im Gemeinderat die Entscheidung, die Klassenzimmer der beiden Grundschulen mit Raumluftfiltern, welche eine Infektion am Coronavirus minimieren, auszustatten.

Verschiedene wirtschaftsfördernden Maßnahmen, wie z.B. das Neubiberger Couponheft oder der zur Weihnachtszeit erschienene Neubiberger Adventskalender, helfen unseren Gewerbetreibenden durch schwierige Zeiten, indem sie Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, die Neubiberger Geschäftswelt zu entdecken. Außerdem habe ich den „Neubiberger“, einen lokalen Geschenkgutschein, ins Leben gerufen. Auch diese Maßnahme trägt dazu bei, den Einkauf vor Ort zu unterstützen. In Corona-Zeiten können Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mit Ihrer bewussten Kaufentscheidung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unseres Einzelhandels leisten.

Darüber hinaus kümmert sich das Team des Neubiberger Seniorenzentrums seit Anbeginn der Pandemie um die ältere Generation, sei es durch Fahrten mit dem "Seniorenbus", oder durch einen Einkaufsservice.

Bewegung kommt auch in das Rathausprojekt: Die Gemeinderatsmitglieder verständigten sich auf einen Neustart der Planungen. Beginnend mit dem nächsten Jahr sollen neben dem Rathausprojekt verschiedene kommunalpolitische Themen in Workshops durchgesprochen werden, um das bestmögliche Ergebnis für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu erzielen.

Zu guter Letzt behalten wir die Themen Umwelt und Naturschutz im Fokus: Wir fördern die Elektromobilität und bauen die Infrastruktur der E-Ladesäulen aus: Erst kürzlich haben wir sieben E-Ladesäulen in Neubiberg und Unterbiberg in Betrieb genommen. Damit schaffen wir Anreize, auf nachhaltige elektronische Antriebe umzustellen. Außerdem haben wir ein Förderprogramm aufgelegt, mit welchem ab 2021 Baumpflanzungen für Privatpersonen bezuschusst werden. Gleichwohl pflanzen wir auf gemeindlichen Flächen Bäume, wie kürzlich auf der Wiese gegenüber vom Neubiberger Umweltgarten und am Berghammerweg in Unterbiberg geschehen.

Sie sehen, das Leben geht weiter, in manchen Dingen vielleicht etwas langsamer als gewohnt. Aber etwas Entschleunigung tut gut, vor allem über die Weihnachtstage.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Ihr Thomas Pardeller
Erster Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg