Fahrplanwechsel 2020/2021

Wie in jedem Jahr treten im Dezember bei Bus und Bahn zahlreiche Neuerungen im Fahrplan in Kraft. Im Landkreis München bedeutet der diesjährige "Fahrplanwechsel" zum 13. Dezember eine weitere Verbesserung im Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs.

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Inbetriebnahme der ersten MVV-Expressbuslinie im Landkreis München. Das bisher als MVV-Regionalbuslinie 213 bekannte Verkehrsangebot wird künftig als X200 zwischen dem Ostbahnhof und dem Gewerbegebiet Taufkirchen/Ottobrunn verkehren. Dabei wird das Fahrtenangebot Montag bis Freitag erheblich ausgebaut, sodass die Linie künftig in den Spitzenzeiten im 5-Minuten-Takt über die Autobahn A 8 verkehrt.

Zusätzlich werden bei einigen MVV-Regionalbuslinien Fahrten in den Tagesrandlagen ergänzt und somit längere Bedienungszeiten ermöglicht. Daneben sollen geringfügige Fahrplananpassungen zu einer Verbesserung der Pünktlichkeit beitragen. Und schließlich werden auch auf einigen Linien neue Haltestellen in Betrieb genommen.

Fahrgastinformationen in Bussen und Rathäusern erhältlich

Wie bereits in den Jahren zuvor werden auch dieses Mal wieder Minifaltfahrpläne herausgegeben, die sowohl in den Bussen als auch bei den Kommunen erhältlich sind. Die beiden Regionenheft-Ausgaben Nord-Ost und Süd-West gibt es ebenfalls wieder.

Die neuen Fahrpläne sind zudem online unter www.mvv-auskunft.de und in der MVV-App abrufbar.