Stunde der Wintervögel
04.01.2021
Vom 8. bis 10. Januar 2021 findet zum elften Mal die bundesweite "Stunde der Wintervögel" statt. Naturfreunde sind aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit für die Natur und genießen Sie eine Stunde lang den entspannenden Anblick der Vögel.
Die Teilnahme ist einfach und jeder kann mitmachen: Ob als Familie, Gruppe oder allein – Sie helfen, neues Wissen über Natur und Vögel zu gewinnen. Sie zählen eine Stunde die Vögel in ihrem Umfeld und melden diese Zahlen auf Stunde-der-Wintervoegel.de. Dort finden Sie auch aktuelle Analysen und Ergebnisse. Als Belohnung fürs Mitmachen winken überdies noch wertvolle Preise.
Über unsere Vögel im Winter gibt es bislang wenig wissenschaftliche Erkenntnisse. Wie passen sie sich an die kalte und futterarme Jahreszeit an? Welche Arten werden durch Winterfütterung gefördert, welche nicht? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Vögel im Winter aus? Diese und andere Fragen will die "Stunde der Wintervögel" beantworten. Je mehr Menschen mitmachen, je mehr Beobachtungen gemeldet werden, desto größer wird die verfügbare Datenmenge, desto besser werden die Ergebnisse und desto mehr erreichen Sie für unsere Wintervögel! Darum erzählen Sie auch Ihren Freunden, Bekannten und Kollegen von der Aktion.
Wussten Sie, dass Schulkinder in Bayern durchschnittlich nur noch vier der häufigsten heimischen Vögel kennen? Deshalb steht die Aktion unter dem Motto "Hinschauen bildet!" Ermuntern Sie also Ihre Kinder und Enkelkinder, bei der Aktion mitzumachen! Sie fördern so spielerisch deren Allgemeinbildung. Aber auch Erwachsene können auf diese Weise ihr (Schul-)Wissen wiederauffrischen!
Zählanleitung, Zählhilfe, Meldeformular und weitere interessante Informationen sind auf der LBV-Homepage unter www.lbv.de.