Spendenaufruf: Homeschooling-Zuschuss für bedürftige Familien

Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung während der Corona-Krise ist groß. Das hat die kostenlose Ausgabe von FFP2-Masken an alle Einwohnerinnen und Einwohner in Neubiberg gezeigt, die seit Wochenbeginn von der Gemeinde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt wurde. Nicht wenige Bürgerinnen und Bürger wollten auf die ihnen zustehende Erstausstattung verzichten – zugunsten sozial Bedürftiger. Diese werden aber schon über das Landratsamt mit je fünf Masken pro Familienmitglied versorgt und auch für pflegende Angehörige in Neubiberg ist eine Zusatzausstattung an sicheren Atemschutzmasken vorgesehen, welche ab sofort über das Seniorenzentrum der Gemeinde (Telefon 089/600 12-856) angefordert werden kann.

Unterricht daheim: Neubiberg sammelt für bedürftige Schülerinnen und Schüler

Vor gewaltigen Herausforderungen stehen finanziell benachteiligte Familien angesichts des digitalen Unterrichts. Auch wenn ihnen bei der Ausstattung mit Tablets und PCs nach dem ersten Lockdown im Frühjahr seitens der Schulen und der Behörden unter die Arme gegriffen wurde, es entstehen weitere Kosten, zum Beispiel für Druckerkartuschen, Papier oder sonstiges Arbeitsmaterial.

Um die Voraussetzungen für das Lernen zu Hause in Familien am unteren Ende der Einkommensskala zu verbessern, ruft die Gemeindeverwaltung zu Spenden auf. Wer helfen möchte, kann ab sofort auf das Konto mit der IBAN: DE57 7025 0150 0150 5042 23 bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg (BIC: BYLADEM1KMS) überweisen. Als Spendenzweck geben Sie bitte das Stichwort "Homeschooling für Bedürftige" an. Ab einer Spendensumme von 200 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Wir hoffen sehr, mit Ihrer Unterstützung das Lernen zu Hause ein Stück gerechter machen zu können.