Errichten eines Forstweges mit Holzlagerplatz

Nach dem Handlungsprogramm "Entwicklungsagenda Bürgerwald 2050" werden Neubibergs Waldflächen kontinuierlich gepflegt, bewirtschaftet und auf die absehbaren neuen Herausforderungen (Klimawandel) für einen dauerhaften Erhalt weiterentwickelt.

Eine ordnungsgemäße Waldpflege und Forstwirtschaft ist ohne Erschließung und eine lokale Holzlagermöglichkeit nicht machbar. Zusätzlich zu einer regelmäßigen, planbaren Durchforstung, die für die Stabilität und den Zuwachs von Beständen notwendig ist, fallen auch kurzfristige Maßnahmen zu Verkehrssicherung und Waldschutz (z.B. Borkenkäferbekämpfung) an.

Notwendige Maßnahme für Waldpflege

Im Salmdorfer Holz, ca. auf Höhe der Hauptstraße 188, wird für die Waldpflege durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg (AELF) ein geschotterter Forstweg von ca. 25 Meter Länge mit angeschlossenem Holzlager- und Wendeplatz benötigt. Die Maßnahme ist laut AELF unverzichtbar, um eine sachgemäße Waldpflege zu gewährleisten und um das anfallende Holz einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Diese Maßnahme ist bereits in der "Entwicklungsagenda Bürgerwald 2050" vorgesehen und war mit Zustimmung der Gemeinde für 2019 geplant und zur Ausführung freigegeben.

Zusätzlich zur Maßnahme nach dem Bürgerwaldkonzept wird die Bordsteinkante an der Hauptstraße abgesenkt, um die Befahrbarkeit aus dem Straßenraum herzustellen.

Arbeiten ab 25. Januar bis ca. Mitte Februar

Die Gemeinde Neubiberg hat für die Arbeiten im Salmdorfer Holz eine externe Firma beauftragt. Die Arbeiten beginnen in der Kalenderwoche 4. Die Bauarbeiten dauern etwa drei Wochen an und sollen bis Mitte Februar abgeschlossen sein.

Aus Sicherheitsgründen: Sperrung des Gehwegs

Während der Bauarbeiten ist mit einer Sperrung des Gehwegs nördlich der Hauptstraße zu rechnen. Aus Sicherheitsgründen kann es bei den Fällarbeiten ebenfalls zu Einschränkungen des Straßenbereichs kommen.  Auch ist zeitweise mit kurzem Kettensägenlärm zu rechnen.

Kontakt für Rückfragen

Für Rückfragen steht das Sachgebiet Tiefbau der Gemeinde Neubiberg unter der Telefonnummer (089) 60012-978 oder per E-Mail an tiefbau(at)neubiberg.de gern zur Verfügung.
Die für die Gemeinde Neubiberg zuständige Leiterin des Forstreviers
Aschheim erreichen Sie telefonisch unter (089) 90775102.