Seniorenbus der Gemeinde weiterhin unterwegs

Der MSHD ist seit mehr als 30 Jahren ein hilfreiches Angebot der Gemeinde Neubiberg für die ältere Generation. Wenn ältere Menschen krank sind und Arztbesuche machen müssen, ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel oft eine Strapaze oder gar nicht mehr möglich. In Pandemie-Zeiten ist es für viele Senior*innen zudem undenkbar, Bus oder S-Bahn zu nutzen. Neubiberger Bürgerinnen und Bürger über 63 Jahre können nach telefonischer Voranmeldung (Telefon (089) 60012-856) den Seniorenbus der Gemeinde nutzen. Dazu erwerben sie einen Seniorenpass, der für 5 Euro im Jahr erhältlich ist. Der Mobile Soziale Hilfsdienst kostet bei einer einfachen Fahrt pro angefangene fünf Kilometer 3 Euro. Bei Einkauf oder anderen Hilfstätigkeiten sind pro angefangene halbe Stunde zusätzlich 6 Euro zu entrichten. Wartezeiten der Fahrer werden analog berechnet.

Der Bus fährt montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr.

Eine Plexiglastrennwand schützt die Fahrgäste und die Fahrer. Das Tragen von FFP2-Masken ist für beide verpflichtend. Zusätzlich hat jeder Fahrgast vor der Fahrt ein "Corona-Selbstauskunftsformular" auszufüllen.

Seniorenbus fährt auch zum Impfzentrum in Haar

Der Seniorenbus bringt Inhaberinnen und Inhaber eines Seniorenpasses zu den oben genannten Zeiten auch zum Impfzentrum in Haar. Eine einfache Fahrt kostet 6 Euro, die Hin- und Rückfahrt 12 Euro. Eine Wartezeit von 30 Minuten wird mit jeweils 6 Euro berechnet. Personen, die einen Termin für die COVID-19-Impfung im Impfzentrum Haar haben und den MSHD nutzen möchten, vereinbaren bitte schnellstmöglich einen Termin.

Einkaufsbringdienst

Mit dem Seniorenbus wird auch der Einkaufsbringdienst in Pandemie-Zeiten in Kooperation mit Edeka Hertscheck durchgeführt. Wer aktuell nicht die Möglichkeit hat, selber einkaufen zu gehen, kann den kostenfreien Einkaufsbringdienst nutzen. Bestellt werden kann montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, ebenfalls unter der Nummer (089) 600 12-856. Es wird aus dem Warensortiment des Edeka Hertscheck eingekauft. Ausgeliefert wird kontaktfrei nachmittags. In der Einkaufstüte ist jeweils der Kassenbon enthalten. Am besten bezahlt man per Überweisung an Edeka Hertscheck.

"Bücher auf Rädern"

Für lesefreudige ältere Menschen gibt es einen Bücherbringdienst, der ebenfalls kostenfrei ist. Ein Anruf bei den Beschäftigten des Seniorenzentrums (Telefon (089) 60012-856) oder deren Kolleginnen in der Gemeindebibliothek (Telefon (089) 60012-70) genügt. Die Leser*innen geben Bescheid, was sie gerne lesen möchten und die Auswahl der Medien erfolgt nach den Lesewünschen. Der Seniorenbus liefert den Lesestoff frei Haus. Sind die Bücher gelesen, reicht ein Anruf und die Abholung der Bücher erfolgt in Absprache.