Unterstützung bei Impf-Registrierung

Die Corona-Impfungen im Landkreis München sind bereits im Gange und zahlreiche Risikogruppen haben sich angemeldet. Jedoch gibt es auch für viele Menschen Hürden bei der Registrierung, vor allem wenn die Hotline der Impfzentren überlastet oder die online Registrierung insgesamt nicht möglich ist – besonders für alleinstehende SeniorenInnen ohne Internetzugang, Erfahrung mit Computern oder Unterstützung durch Angehörige.

Die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg bietet ab 15.02.2021 eine Impfregistrierungshilfe an: Dabei füllen ehrenamtliche MitarbeiterInnen nach Angaben der SeniorInnen "live" den Registrierungsfragebogen auf der Website des Bayerischen Impfzentrums aus, innerhalb von wenigen Minuten. Die Inhalte des Fragebogens, wie persönliche Daten oder Angaben zu Vorerkrankungen, werden nicht gespeichert.

Die Impfregistrierungshilfe ist unter der Nummer 089/99016695 erreichbar. Ein Rückruf erfolgt innerhalb von 24 Stunden. "Mit unserem Angebot möchten wir SeniorInnen und hilfebedürftigen Menschen helfen: So pragmatisch, zuverlässig und vertrauensvoll wie sie es von uns gewohnt sind. Technisches Know-how ist dabei wichtig, aber auch Geduld und Verständnis", betont Birgit Biehn, Vorsitzende des AWO Ortsverbands Ottobrunn-Hohenbrunn.

Die Impfregistrierungshilfe ist ab 15.02.2021 im Einsatz und freut sich darauf, Nachbarinnen und Nachbarn aus den Gemeinden zu unterstützen.

Über die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg

Die Nachbarschaftshilfe wurde 2006 vom ansässigen AWO Ortsverband gegründet. Heute engagieren sich dort 120 Menschen ehrenamtlich, die von zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen koordiniert werden. Sie bietet direkte, unbürokratische und kompetente Unterstützung vor Ort für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Sie stärkt die Solidarität untereinander und fördert das ehrenamtliche Engagement in der Nachbarschaft für SeniorInnen, Familien und Menschen in besonderen Lebenslagen.

Professionelle Hilfeleistungen sowie Besuchsdienste und Alltagsunterstützung, damit SeniorInnen im Alter möglichst lange zuhause wohnen können gehören zum Angebot. Lokale Projekte, spontane Aktionen und langfristige Hilfeleistungen werden so umgesetzt, dass sie da wirken wo sie gebraucht werden. Alle Ehrenamtlichen werden geschult und mit ihrem Einfühlungsvermögen sorgen sie dafür, dass sich die betreuten Menschen gut aufgehoben und nicht alleingelassen fühlen.