Solidarität von Mensch zu Mensch – und Dank an Alltagsheld*innen!

Mit einer Fairtrade-Aktion am Weltfrauentag am Montag, den 8. März, verschenkt die Gemeinde Neubiberg fair gehandelte Rosen an Ärztinnen und Assistentinnen im Corona-Testzentrum St. Cosmas und in weiteren Praxen, also an diejenigen, die an vorderster Front gegen die Pandemie für uns vor Ort im Einsatz sind.

Bei der Fairtrade-Rosenaktion geht es nicht nur darum einigen wenigen Alltagsheldinnen und Alltagshelden der Pandemie "Danke" zu sagen, sondern auch darum, auf die globale Auswirkung die Corona-Pandemie hinzuweisen. Die Coronavirus-Pandemie ist eine beispiellose globale Krise. Fest steht bereits jetzt, mit am meisten leiden Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, die uns mit Kaffee, Tee, Kakao, Schnittblumen oder anderen Südprodukten beliefern.

Oftmals sind es gerade Frauen, die mit ihrer Arbeit für etwas Stabilität in den Familien sorgen. Für deren Ernte- und Exportausfälle gibt es keine Corona-Hilfen: Geschätzt vier Milliarden Menschen weltweit verfügen über keine soziale Absicherung. Deshalb gilt es gerade jetzt, sich solidarisch zu verhalten und beim Einkauf auf Fairen Handel zu achten.

Auch vor dem Rathaus und vor der Gemeindebibliothek am Rathausplatz werden am 8. März fair gehandelte Rosen verschenkt werden.