Corona-Testzentrum über Ostern geöffnet

+++Über Ostern (Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag) hat das Corona-Testzentrum am Rathausplatz 16 von 10.00 bis 14.30 Uhr geöffnet.+++

Alle Menschen mit Erstwohnsitz in Bayern können sich ab sofort kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen. Zunächst ist ein Test pro Person und Woche vorgesehen. Die Gemeinde Neubiberg hat dazu in Kooperation mit B&K Emergency ein Testzentrum am Rathausplatz 16 eingerichtet. Dort führen Beschäftigte von B&K Emergency sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests durch.

Das Corona-Testzentrum am Rathausplatz 16 hat zu den folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag bis Mittwoch von 08.00 bis 12.30 Uhr
  • Donnerstag und Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 10.00 bis 14.30 Uhr

Testergebnis per E-Mail

Personen, die einen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen möchten, kommen zu den oben genannten Zeiten ins Testzentrum. Eine Voranmeldung ist dafür nicht erforderlich. Nachdem der Abstrich genommen wurde, kann das Testzentrum gleich wieder verlassen werden. Somit entstehen keine langen Wartezeiten und unnötige Begegnungen im Testzentrum selbst. Das Testergebnis des Antigen-Schnelltests erhalten Bürgerinnen und Bürger innerhalb kurzer Zeit per E-Mail. Das Ergebnis des PCR-Tests wird innerhalb von 24-72 Stunden per E-Mail übermittelt.

Zu Fuß oder mit dem Rad zum Corona-Test am Rathausplatz 16

Der Zugang zum Testzentrum befindet sich am Rathausplatz 16. Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, auf den "Maibaumparkplatz" vor dem Rathaus auszuweichen. Die Empfehlung lautet: Bürgerinnen und Bürger kommen zu Fuß oder per Rad zum Corona-Test.

Corona-Tests als nachhaltige Strategie

Bürgermeister Thomas Pardeller äußert sich erfreut über die Eröffnung des kommunalen Testzentrums in Neubiberg: "Mit der Ausweitung unkomplizierter Testverfahren können wir das Coronavirus schnell nachweisen und Infektionsketten wirksam unterbrechen. Regelmäßige Testungen bieten zusätzliche Sicherheit für unsere Gesundheit. Außerdem gehören Testungen neben Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen zu einer nachhaltigen Strategie, dem Coronavirus zu begegnen. All das zusammengenommen kann uns eine schnellere Rückkehr zum gesellschaftlichen Leben ermöglichen."

Kontakt Kommunales Corona-Testzentrum