Deutschlandweites Gedenken für COVID-19-Verstorbene

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet am kommenden Sonntag, den 18. April 2021, eine zentrale Gedenkveranstaltung für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus. Auch die Gemeinde Neubiberg beteiligt sich an dem deutschlandweiten Aufruf des Bundespräsidenten, an die Verstorbenen zu erinnern. Als Zeichen der Anteilnahme werden in Neubiberg die Flaggen vor dem Rathaus ganztägig auf Halbmast gesetzt.

Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller spricht allen Neubiberger Bürgerinnen und Bürgern, die einen geliebten Menschen verloren haben, sein Mitgefühl aus: "Lassen Sie uns an diesem Sonntag bewusst innehalten und unseren an COVID-19 verstorbenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gedenken. Es sind unsere Familienmitglieder, unsere Freunde, unsere Nachbarn, die oft urplötzlich und unerwartet aus unserer Mitte schieden. Allen Hinterbliebenen möchte ich mein Beileid ausdrücken."

Mit der Trauerbeflaggung vor dem Rathaus lädt die Gemeinde Neubiberg zu einem stillen Gedenken ein. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erhält dies einen umso wichtigeren Stellenwert, betont Bürgermeister Thomas Pardeller: "Oftmals konnten sich Angehörige nicht angemessen von verstorbenen Familienmitgliedern oder Freunden verabschieden. An diesem Sonntag schaffen wir die Möglichkeit, uns gemeinsam an die Verstorbenen zu erinnern."