Raus aus der Tristesse, rein ins Kulturleben

Mehr als sechs Monate ohne Live-Musik, Kabarett, Kinderkultur, geselliges Beisammensein – das heißt: eine lange Zeit ohne taktvolles Füßewippen, tosenden Beifall, herzhaftes Lachen, vielfältige Sinnesfreuden, strahlende Gesichter und begeistertes Publikum. Jetzt aber geht das Kulturamt Neubiberg in die zweite Runde und bringt all dies zurück!

Weltmusik, Volksmusik, Klassik und Kabarett

Mit seinem charmanten Programm "Volkslied Reloaded" macht das vielfach prämierte Weltmusik-Jazz-Ensemble Quadro Nuevo am 30. Juni in der Aula der Grundschule Neubiberg Station. Mulo Francel am Saxofon, Bassist D.D. Lowka, Andreas Hinterseher am Akkordeon und Evelyn Huber mit ihrer Harfe spüren magnetischen Klängen aus der Heimat nach. Als Akustik-Quartett lassen sie bekannte Volkslieder frisch erblühen und erwecken fast vergessene Melodien mit Einflüssen aus Bossa Nova, Tango und Jazz zu neuem Leben.

Das hochkarätig besetzte Gelius Trio spielt am 14. Juli in der Schulaula Werke von Haydn, Brahms, Babadschanjan und Piazzolla. Namensgeber des 1999 gegründeten Trios ist der Pianist Micael Gelius. Die Erfahrungen der beiden Streicher Sreten Krstič und Michael Hell als Konzertmeister und Erster Solocellist der Münchner Philharmoniker, die unter Leitung der großen Dirigenten unserer Zeit musizieren, fließen als große Bereicherung ein. Kenntnisreich und unterhaltsam moderiert Professorin Bianca Bodalia von der Münchner Musikhochschule.

Kabarettfreunde kommen am 23. Juli auf ihre Kosten, wenn Andreas Martin Hofmeir mit seinem Programm "Kein Aufwand"auf der Bühne steht. Er gewann als erster Tubist den Echo, lehrt als Professor in Salzburg und war Gründungsmitglied der Kultband LaBrassBanda. In bester Tradition eines Gerhard Polt schildert Hofmeir seinen Kampf mit dem Instrument und dem ungeliebten Üben, die Schwierigkeiten beim Reisen und den Zusammenprall des Landburschen mit der Großstadt Berlin. Dazu gibt’s fantastische Musik aus der Tuba, begleitet von Tim Allhoff am Jazzpiano.

Natur, Kultur, Sport und Kreatives für kleine Entdecker

Mit einem guten Hygienekonzept ist auch die Biolino-Bande gestartet, ein neues und kostenfreies Angebot im Bereich der Umweltpädagogik. Jeden Donnerstag an der Ökoschule im Umweltgarten können Grundschulkinder unter Anleitung und nach vorheriger Anmeldung im Kulturamt (Tel. 089/600 12-963) forschen, basteln und entdecken. Weiter geht’s am 1. Juli unter dem Motto "Plitsch-Platsch – Leben im Wasser". Mit Kescher und Becherlupe erkunden die Kinder den Teich neben der Ökoschule und entdecken mit etwas Glück Wasserflöhe und Schlammschnecken, Libellenlarven und kleine Fische.

Bereits für Dreijährige geeignet ist das Clown-Theater "Wo ist der Koffer?", das am 4. Juli in der Aula der Grundschule am Rathausplatz stattfindet. Dem Clown misslingt so manches, nicht zuletzt zur Freude der Kinder. In dem Stück von Tommy Nube geht es um Können und Nichtkönnen und wie man damit umgeht. Auch geht es darum, ob es immer Gewinner oder Verlierer geben muss oder ob es nicht wichtiger ist, zusammen zu helfen.

In Kleingruppen wieder an den Start geht zur Erleichterung vieler Eltern und zur Freude der Kinder auch das Sommerferienprogramm der Gemeinde. Taschenmesser-Führerschein, Hundekurs, Mithelfen im Umweltgarten, Acryl-Malen, Perlen-Sticken, Selbstverteidigung, diverse Ausflüge, Zaubern, Fußball-Schule, Naturindianer: Das ist nur eine kleine Auswahl des tollen Angebots. Die Online-Anmeldung läuft, aber auch nach der Platzzusage am 5. Juli sind bei vielen schönen Terminen noch Restplätze zu vergeben. Wir empfehlen: Einfach mal reinschauen unter www.unser-ferienprogramm.de/neubiberg.

Nachtbiomarkt "light" mit Rikscha-Theater für Kinder

In einer verkleinerten Variante kann erfreulicherweise heuer auch der Nachtbiomarkt "light" im Umweltgarten wieder realisiert werden. Denn Märkte sind gemäß aktuellem Infektionsschutzgesetz erlaubt, sie dürfen jedoch keinen "Volksfestcharakter" haben. Überschaubar und familiär, ohne große Bühne oder Live-Musik, gesellen sich am 8. Juli von 14:30 Uhr bis 20 Uhr weitere Aussteller zu den regulären Händlern des Großen Biomarkts. An im Gelände großzügig verteilten Ständen geben sie Inspirationen in Richtung Klimaschutz, Artenschutz und Nachhaltigkeit. Sie bieten ihre Produkte an, stellen ihre Initiativen vor, kommen gerne mit Interessierten ins Gespräch und laden Groß und Klein zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Ein paar Sitzmöglichkeiten im Grünen, Snacks und Getränke in Bio-Qualität und ein Freiluft-Theater für Kinder auf der Wiese vor der Ökoschule runden das Programm ab. Eine Terminverschiebung auf den 22. Juli aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse teilen wir über www.neubiberg.de mit.

Für Kinder ab vier Jahren und ihre Familien spielt das Moussong Figuren-Theater jeweils zur vollen Stunde fünfmal hintereinander von 15 bis 19 Uhr vor der Ökoschule das Märchenstück "Die drei Wünsche". Der Einlass ist kostenfrei und jeweils für etwa 20 Zuschauer pro Vorführung direkt vor Ort möglich. Schon von Weitem ist die Bühne ein schöner Blickfang: Eine umgebaute Fahrrad-Rikscha birgt ein Stabmarionetten-Theater. Pandemiegerecht begeistert das Moussong-Theater sein Publikum mit Aufführungen, die trotz Einhaltung aller gebotenen Abstände ein intensives und unbeschwertes Live-Erlebnis schaffen. Eine Platzreservierung ist nicht möglich, hier heißt es: einfach vorbeikommen!

Begrenzte Zuschauerzahl bei Veranstaltungen

Karten für alle anderen Veranstaltungen des Kulturamts erhalten Sie in der Gemeindebibliothek (Rathausplatz 8), der Buchhandlung Lentner (Hauptstraße 8) oder online über www.muenchenticket.de. Aufgrund des Mindestabstands ist die Anzahl der Gäste weiterhin beschränkt – sich rasch zu entscheiden, lohnt sich daher. Die Tickets sind mitunter schnell vergriffen.