Sperrung Zwergerweg vom 31.08.-06.09.

Die Bau- und Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung im Juni einstimmig beschlossen, den Zwergerweg auszubauen. Damit folgt das Gremium dem Vorschlag des Sachgebiets Tiefbau und Verkehr, die beliebte Radroute "Zwergerweg" nach modernen, umwelterträglichen und kostengünstigen Aspekten, herzurichten. Das Projekt ist das größte Radwegprojekt, dass sich die Gemeinde Neubiberg vorgenommen hat und es folgt der Umweltagenda der Gemeinde als "Ruhe und Grüne Oase" im Münchener Raum.

Sperrung während Sanierung vom 31.08.-06.09.

Die Sanierungsarbeiten sind für 31.08.2021 geplant und werden bis zum 06.09.2021 bei guten Wetterbedingungen durchgeführt. In diesem Zeitraum wird der Zwergerweg voll gesperrt sein.

In der Woche wird die wassergebundene Oberfläche eingefasst, mit dem Zement und Additiven zur Verbesserung der Trag- und Dauerhaftigkeit durchgemischt und in einer Stärke von 20 cm, durch den Finisher eingeplant und dann durchgewalzt. Die Oberfläche wird nach dem Erreichen der verbesserten Tragfähigkeit, derzeit beträgt diese 60 MPa in Trockenzustand und bei Regen 50 MPa, über 100 MPa nach der Fertigstellung durch doppelte Oberflächenbehandlung (Spritzdecke in Keksbauweisen) erreichen.

Kurzum: Mit der neuen Oberfläche gehören Pfützen und Unebenheiten der Vergangenheit an. Der hoch frequentierte Zwergerweg wird nach abgeschlossenen Arbeiten weitaus angenehmer zu nutzen sein und zum Radfahren und Spazierengehen einladen.