Neuigkeit

World Cleanup Day am 18.09.


Neubiberg hat sich entschieden, als Alternative zum bisherigen klassischen "Ramadama" seine gemeinsame Aufräumaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Jahr und zukünftig am jeweils dritten Samstag im September durchzuführen. Natürlich geht es nach wie vor in erster Line um die Reinigung der Wälder und Grünanlagen in Neubiberg. Mit dem terminlichen Anschluss an den weltweiten Aktionstag möchten wir aber auch prinzipiell ein Zeichen setzen, dass wir uns zusammen mit sehr vielen anderen Menschen für einen Wandel in unserem Umgang mit den Ressourcen unserer Welt einsetzen und für das Ausmaß sensibilisiere, in dem wir unsere Umwelt zumüllen und damit zerstören.

Nach dem Motto 3-2-1: An jedem 3. Samstag im September machen wir (mindestens) 2 Stunden sauber und das einmal im Jahr gemeinsam mit der ganzen Welt- freuen wir uns über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.Müllsäcke und Greifzangen werden gestellt, Handschuhe bitte selbst mitbringen. Als Dank erwartet alle Helferinnen und Helfer zum Abschluss eine stärkende Brotzeit an der Ökoschule im Umweltgarten.

Über den World Cleanup Day

Der World Cleanup Day ist ein Projekt der Bürgerbewegung "Let’s Do It World!", die 2008 in Estland entstanden ist, als 50 000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. Zehn Jahre später beteiligten sich bereits 21 Millionen Menschen weltweit an diesem Aktionstag und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt.

Veranstaltet von: Gemeinde Neubiberg, Umweltamt mit Neubiberg für future, AK "Einfälle für Abfälle"

Die Veranstaltung findet bei (fast) jedem Wetter statt, es gibt keinen Ausweichtermin.

Nach oben