Neues Förderprogramm Klimaschutz

Der Planungs-, Infrastruktur- und Umweltausschuss des Gemeinderats hat ein wegweisendes Förderprogramm zur Unterstützung von Klimaschutzbemühungen der Neubibergerinnen und Neubiberger beschlossen. Gänzlich neu wurden Maßnahmen aus den Bereichen Mobilität und Naturschutz aufgenommen, aber auch die bekannten Förderungen im energetischen Sektor um zahlreiche neue Fördertatbestände erweitert.

Zum 1. September trat das neue Förderprogramm in Kraft. Richtlinien und Antragsformulare sind im Sachgebiet Umwelt- und Naturschutz erhältlich oder können auf der Gemeinde-Homepage unter www.neubiberg.de/foerderprogramm-klimaschutz heruntergeladen werden. Insgesamt stehen für die Bezuschussung der Maßnahmen in diesem Jahr 200.000 Euro zur Verfügung.

Folgende Maßnahmen werden gefördert

• I. Energie
    • Energieberatung vor Ort
    • Bezug von Ökostrom
    • Einbau einer Hocheffizienzpumpe (Heizung)
    • Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen
    • Maßnahmen zur Verringerung von Wärmeverlusten/ zur energetischen Sanierung/ zur Erneuerung der Heizungsanlage/ Anschluss an ein Nah-/ Fernwärmenetz
    • Untersuchungen zur Realisierbarkeit gemeinschaftlicher Wärmeversorgungen (z.B. Nah-/ Fernwärmenetze, BHKW- Lösungen) unter besonderer Berücksichtigung einer effizienten Energieversorgung
    • Einführung eines Energiemanagementsystems
    • Installation einer Photovoltaikanlage/ eines Batteriespeichers
    • Installation einer solarthermischen Anlage
    • Installation einer Wärmepumpe
    • Installation einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage
  • II. Mobilität
    • Errichtung einer öffentlichen Ladeeinrichtung für Pedelecs
    • Erwerb von Lastenpedelec/ Lastenrad/ Dreirad für Erwachsene sowie Fahrradanhänger
  • III. Naturschutz
    • Artenschutz an Gebäuden
    • Umwandlung von Privatgärten
    • Dach- und Fassadenbegrünung
    • private Baumpflanzungen

Weiterführende Informationen sind auf der Gemeinde-Homepage unter www.neubiberg.de/foerderprogramm-klimaschutz nachzulesen.