Zukunft wird in Neubiberg gestaltet

In Neubiberg wird Zukunft gestaltet! In der Forschung und Entwicklung des Autonomen Fahren belegt die Gemeinde einen weltweiten Spitzenplatz. Um einen Einblick über den aktuellen Stand über Autonomes Fahren zu geben, hat die Gemeinde Neubiberg zusammen mit Intel ein Wirtschaftsforum zu diesem Thema organisiert.

Auf dem Forum sprachen Experten ortsansässiger Unternehmen, wie Infineon, Intel und exida.com sowie der Universität der Bundeswehr München. Sie zeigten auf, woran aktuell geforscht wird und welche Herausforderungen es künftig zu lösen gilt. So müssen z.B. Automatisierte Fahrzeuge ihr Umfeld vollumfänglich wahrnehmen und die sich ergebenden Situationen richtig einschätzen können.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion waren sich alle Beteiligten einig, dass Autonome Fahrzeuge zu einer Selbstverständlichkeit und weiter in verschiedenen Lebensbereichen Einzug halten werden.

Wohin die Reise auch gehen mag und wann es soweit sein wird bis Automatisierte Fahrzeuge unser Straßenbild prägen werden – sicher ist, dass von Neubiberg aus weiter wegweisende Impulse gesetzt werden.

Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller dankte allen Referenten und betonte: "Unsere Gemeinde kann sich zu Recht als Geburtsstätte und Treiber für Autonomes Fahren bezeichnen. Ich bin gespannt, welch innovative Ansätze unsere Unternehmen vor Ort sowie die Universität der Bundeswehr noch auf den Weg bringen werden."

Weitere Informationen über Wirtschaftsförderung in Neubiberg sind auf der Gemeinde-Homepage nachzulesen.

Projekte und Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung sind ebenfalls online einzusehen.