Jugendbefragung 2022 – Dein Leben im Landkreis München

Wo und wie willst du in Zukunft leben und wohnen? Für was oder wen engagierst du dich in deiner Freizeit? Was belastet dich in der Corona-Pandemie am meisten? Diese und viele weitere Fragen zum Alltag junger Menschen beinhaltet die Online-Umfrage des Kreisjugendring München-Land (KJR). Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 27 Jahren aus dem Landkreis München können unter www.stimmederjugend.de/umfragen/jb22 vom 1. Februar bis zum 15. März 2022 an der Befragung teilnehmen.

"Die Jugendbefragung 2022 läuft, wie auch schon die Vorgänger-Umfrage aus dem Jahr 2019, unter dem Dach der jugendpolitischen Kampagne ‚Stimme der Jugend‘, welche vom KJR-Vorstand initiiert wurde", erklärt KJR-Vorsitzender Jan Museler. Vor drei Jahren haben rund 2.000 Kinder und Jugendliche an der Umfrage teilgenommen und so wichtige Informationen für Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit und die Politik geliefert. Zuletzt blickten die jungen Menschen sehr zuversichtlich in die Zukunft. Die diesjährige Umfrage wurde in einzelnen Fragen angepasst und noch um die Schwerpunkte "Corona" und "Klimawandel" ergänzt. Ebenso wurde das Alter von 21 auf 27 Jahre angehoben, um auch die Meinung der jungen Erwachsenen einzufangen.

"Besonders spannend wird nun der Vergleich der beiden Umfragen. Wir fragen uns unter anderem, wie und ob sich die Corona-Pandemie auf die Zuversicht der jungen Menschen ausgewirkt hat.", überlegt Projektleitung Blandine Ehrl. Grundsätzlich lassen sich aus den Ergebnissen konkrete Handlungsbedarfe für die Kinder- und Jugendarbeit ableiten, so wie zum Beispiel 2019 mehr (Frei-)Räume für Mädchen und junge Frauen zu ermöglichen. Die Jugendbefragung ist außerdem ein wichtiges Mittel für mehr Partizipation junger Menschen im Landkreis München, denn sie können in diesem Rahmen konkrete Bedürfnisse für ihren Wohnort äußern.

Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich anonym und das Ausfüllen des Fragebogens unter www.stimmederjugend.de/umfragen/jb22 dauert rund 20 Minuten. Mitmachen lohnt sich, denn im Anschluss gibt es ein großes Gewinnspiel. Die glücklichen Gewinner*innen machen erlebnisreiche Ausflüge mit vier Freund*innen in die Bavaria Filmstadt, zur Rätselstadtrallye bei Your City Quest, in den Wildfreizeitpark und Waldseilgarten Oberreith, den AirHop Trampolinpark oder verbringen einen Kreativ-Tag im Heiner Janik Haus, der Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim. Zusätzlich gibt es noch ein Apple Ipad und ein Spotify Premium Jahresabo zu gewinnen. Da Mobilität im Landkreis München ein großes Thema ist, gibt es auch 10 Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining des ADAC.

Mehr Informationen über den Kreisjugendring München-Land und seine Arbeit sind onine auf dessen Internetauftritt nachzulesen.