Saatgut zum Ausleihen

Nachhaltigkeit, Vielfalt und Artenschutz sind wichtige Themen für die Gemeindebibliothek Neubiberg. In einer so genannten Saatgutbibliothek bietet das Team deshalb erstmals Pflanzensamen zum "Ausleihen" und Tauschen an. "Bibliotheken sind längst nicht mehr nur Leseratten vorbehalten. Sie sind Orte der Gemeinschaft, an denen nicht nur Wissen und Geschichten geteilt werden, sondern eben auch Saatgut", erklärt Sandra Wolf, die das Projekt federführend betreut. Die Idee der "Seedlibraries", die ursprünglich aus den USA stammt, setzt sich mittlerweile in deutschen Bibliotheken immer weiter durch. Ziel ist das gemeinschaftliche Erhalten traditioneller Arten und der Sortenvielfalt.

So funktioniert es

Zu Beginn stellt die Bibliothek eine Auswahl an Saatgut – sowohl Blumen als auch Gemüse, Küchenkräuter, Stauden und ein paar Wildkräuter – zur Verfügung. Dieses kann kostenlos mitgenommen und im heimischen Garten oder auf dem Balkon gepflanzt werden. Nach erfolgreicher Ernte wird im Idealfall ein Teil der Samen getrocknet und zurück in die Bibliothek gebracht, wo sie dann von der nächsten Person „ausgeliehen“ werden. Momentan werden unter anderem Tomaten, Paprika, Radieschen und Pflücksalat angeboten, aber auch Kräuter und Blumen, wie Schnittlauch, Kapuzinerkresse und Ringelblumen. Verpackt sind die Samen in Papiertütchen, die mit den wichtigsten Informationen zur Aussaat beschriftet sind. Zur Mitnahme von Saatgut wird kein Bibliotheksausweis benötigt.

Spenden erwünscht

Die Saatgutbibliothek befindet sich aktuell noch im Aufbau. Gerne nimmt die Bibliothek daher Spenden entgegen. Wer die Aktion unterstützen möchte, sollte darauf achten, dass es sich um sortenreines und samenfestes Saatgut handelt. Gentechnisch verändertes Saatgut (zu erkennen an dem Zusatz "Hybrid" oder "F1") ist nicht zur Vermehrung geeignet.

Bei Nachfragen melden Sie sich gerne unter 089/600 12-541 oder per E-Mail an gemeindebibliothek(at)neubiberg.de. Es liegen Flyer mit weiteren Informationen zum Mitnehmen in der Bibliothek bereit. Außerdem wurde neue Sachliteratur zum Thema angeschafft. Für Kinder und Jugendliche gibt es einen eigenen Bereich mit einfach zu kultivierenden Sorten, bei denen Erfolgserlebnisse garantiert sind.