Sirenen-Probealarm am 12.05.

Am Donnerstag, den 12.05.2022, findet um 11.00 Uhr ein bayernweiter Sirenen-Probealarm statt.

Im Landkreis München sind daran die Sirenenstandorte in den Gemeinden Neubiberg und Ottobrunn sowie die private Sirene der Fa. Merck Schuchardt Hohenbrunn beteiligt. Es ist davon auszugehen, dass das Sirenensignal teilweise auch über die Ortsgrenzen hinaus zu hören sein wird.

Außerdem werden die Warn-Apps KATWARN und NINA getestet.

Die Ziele der landesweiten Probewarnung sind

• die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren,
  • Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und
  • auf die verfügbaren Warnmittel (z.B. Sirenen, Warn-Apps, digitale Werbeflächen) aufmerksam zu machen.

Das allgemeine Wissen um die Warnung in Notlagen soll erhöht werden und damit die Selbstschutzfähigkeit zu unterstützen. Auch die bundesweit einheitlichen Sirenensignale sollen bekannter gemacht werden.

Gut zu wissen

Die Freiwillige Feuerwehr Neubiberg hat darüber hinaus in ihrem Beitrag Unsere Sirenen im Gemeindegebiet alle wichtigen Informationen zu Sirenen in der Gemeinde, ihre primären Verwendungszwecke sowie die deren Warntöne zusammengestellt.