Kulturamt plant neue Veranstaltungen

Der kriegerische Einfall Russlands in der Ukraine am 24. Februar hat das Team des Kulturamts in Neubiberg ebenso schockiert wie den Rest der Welt. Unglücklicherweise war das neue Veranstaltungsheft mit großem Festprogramm zu 30 Jahren Partnerschaft mit der russischen Stadt Tschernogolowka wenige Tage zuvor gedruckt und verteilt worden. Zum Feiern ist im Rathaus aber niemandem mehr zumute angesichts des unermesslichen Leides der Menschen in der Ukraine und des Schicksals der Geflüchteten. Gemeinde und Gemeinde-Partnerschaftsverein sind sich einig, die offizielle Verbindung mit Russland auf Eis zu legen, alle Festveranstaltungen abzusagen bzw. mit anderen Themen zu ersetzen und sich auf die konkrete Hilfe für Menschen aus der Ukraine zu konzentrieren.

Was sich konkret im Veranstaltungskalender ändert

Statt mit der "Geschichte vom Soldaten" nach Igor Strawinsky gastiert das für den 22. April gebuchte Klarinetten-Trio Schmuck nun mit einem Programm, das den Bogen von Klassik bis Jazz spannt. Gespielt werden u.a. Passagen für Klarinetten und Bassetthorn aus Mozarts "Zauberflöte", "Hochzeit des Figaro" und "Don Giovanni", aus den "Slawischen Tänzen" von Antonín Dvořák, Astor Piazzollas "Histoire du Tango", ebenso wie die Jazz-Klassiker "Take Five" von Paul Desmond oder "After You´ve Gone" von Benny Godman oder das mitreißende Stück "Tico Tico" des brasilianischen Komponisten Zequinha de Abreu.

Weltenbummler Holger Fritzsche wird am 27. April in einer Live-Diashow das Fernweh nach dem italienischen Sardinien wecken statt über die Transsibirische Eisenbahn zu sprechen. Der Reisereporter erkundete die Insel auf seine eigene, unverwechselbare Art – zu Fuß, mit Kajak, Flossen und Gleitschirm. Um mehr über Sardinien, seine Bewohner und Geschichte zu erfahren, unterhielt er sich mit Künstlern, Bauern, Winzern und fuhr in der Morgendämmerung mit Fischern aufs Meer hinaus. Er kennt die schönsten Plätze an der 1.800 Kilometer langen Küste und zeigt sie dank seines Gleitschirms aus ungewöhnlicher Perspektive.

Am 6. Mai spielt das Unterschleißheimer Marionettentheater Bille statt des musikalischen Märchens "Peter und der Wolf" nach Sergej Prokofjew das Kinderstück "Die Bremer Stadtmusikanten". Auch hier gibt es eine Live-Begleitung am Klavier und zauberhaft und liebevoll gestaltete, selbst geschnitzte Figuren.

Der für den 11. Mai vorgesehene literarisch-musikalische Abend mit dem russischen Kulturverein MIR entfällt. Als Ersatz findet am 1. Juni eine Lesung von Michaela May aus ihrer Autobiografie "Hinter dem Lächeln" statt. Die aus Film und Fernsehen bekannte Münchner Schauspielerin gibt Einblicke in die Person hinter den Filmrollen und zeigt sich als Tochter, Schwester, Freundin und Partnerin.

Ersatzlos gestrichen werden der Vortrag der russischen Musikwissenschaftlerin Svetlana Savintsev am 1. Juli im Seniorenprogramm und die Kinderveranstaltung "Wir entdecken Komponisten: Peter Tschaikowsky" am 20. Mai, die in Kooperation mit der Musikschule Neubiberg geplant war.

Podiumsdiskussion statt Jubiläumsfeierlichkeiten

Anstelle der im "Kaleidoskop" angekündigten Vernissage zu einer gemeinsam erarbeiteten Fotoausstellung "Neubiberg-Tschernogolowka" ist – möglichst an demselben Termin, 5. Mai – eine hochrangig und kompetent besetzte Podiumsdiskussion zur aktuellen Lage vorgesehen. Das Kulturamt befindet sich mitten in der Planung und wird beizeiten mehr zur genauen Ausrichtung dieser Veranstaltung bekanntgeben.

Unterstützung für Menschen in und aus der Ukraine

Die Hilfsbereitschaft zugunsten der vom Krieg betroffenen Personen ist riesig – auch in Neubiberg. Orientierung zu verschiedenen Akteuren und Maßnahmen versuchen wir über die Gemeinde-Homepage www.neubiberg.de und regelmäßig auch über unsere Facebook-Seite zu geben, wobei wir die Vollständigkeit der gesammelten Informationen nicht garantieren können. Am besten, Sie fragen bei den genannten Stellen direkt nach, welche Form der Unterstützung gerade gebraucht wird.

Geplant vom Kulturamt sind Benefiz- und Spendenaktionen, deren genaue Ausgestaltung und Empfänger allerdings noch nicht feststehen.

Auch im Ordnungsamt und in der Bauabteilung vom Rathaus wird auf Hochtouren an der Ertüchtigung gemeindeeigener Gebäude und Wohnungen gearbeitet, die für Geflüchtete zur Verfügung gestellt werden sollen. Das private Engagement in diesem Bereich ist ebenfalls groß und wird über das Landratsamt koordiniert. Wenn Sie sich hier engagieren wollen, finden Sie alles Wichtige unter www.landkreis-muenchen.de (Stichwort: Wohnraum für Kriegsflüchtlinge).

Stéphanie Danneberg, Fachbereichsleitung im Kulturamt und Integrationsbeauftragte der Gemeinde, steht in engem Kontakt mit dem Helferkreis Asyl Neubiberg, der sich soeben neu formiert und – wie bereits 2015 – engagierte, kompetente Hilfe vor Ort leisten will.