Neues Bücher-Tausch-Regal in Neubiberg

Da sich die beiden Bücher-Tausch-Regale in Unterbiberg und am S-Bahnhof in Neubiberg großer Beliebtheit erfreuen, wurde nun ein weiteres Bücherhäuschen in Neubiberg aufgestellt. Standort ist die Albrecht-Dürer-Straße 27, gegenüber vom Seniorenheim. Neben dem Häuschen laden Parkbänke direkt zum Lesen ein – eine richtige „Leseoase im Grünen“ also.

Das Prinzip der Tauschregale ist ganz einfach: Statt ausgelesene und gut erhaltene Bücher wegzuwerfen oder Zuhause verstauben zu lassen, können diese im Gemeindegebiet in die drei Bücher-Tausch-Regale eingestellt und von anderen Lesern kostenfrei mitgenommen werden. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und kann rund um die Uhr genutzt werden. Durch das Tauschprinzip ist garantiert, dass immer wieder neue Bücher zur Verfügung stehen. Wichtig dabei ist, dass immer nur so viele Bücher eingestellt werden wie auch ins Regal hineinpassen und dass diese sauber und ansprechend aussehen.

Dank der ehrenamtlichen Paten, die regelmäßig nach dem Rechten sehen, sind die Regale im Büchertauschhäuschen schön sortiert.
Organisatorisch werden die Bücher-Tausch-Regale von der Gemeindebibliothek, dem Umweltamt und ehrenamtlichen Paten betreut.