Gemeindepolitik transparent

BIS – BürgerInformationsSystem

Wann findet die nächste Gemeinderatssitzung statt? Welche Themen stehen auf der Tagesordnung? Wie haben die Gemeinderatsmitglieder kürzlich abgestimmt? – Antworten auf all diese Fragen sind seit nunmehr einem Jahr online im Neubiberger BürgerinformationsSystem (BIS) zu finden.

Auf der Gemeinde-Homepage unter www.neubiberg.de/sitzungskalender oder direkt unter https://buergerinfo-neubiberg.livingdata.de/info.asp können Interessierte Kommunalpolitik mitverfolgen. Im BürgerInformationsSystem werden alle Sitzungstermine mit Tagesordnung und begleitenden Unterlagen übersichtlich präsentiert. Über das BIS haben alle auf einfache Weise Zugang zu allen aktuellen kommunalpolitischen Themen.

Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller äußert sich positiv über die Einführung des BIS im Frühjahr 2021:

"Das BürgerinformationsSystem ist ein absoluter Gewinn: Es trägt wesentlich dazu bei, Kommunalpolitik transparenter zu gestalten. Bürgerinnen und Bürger können sich auf niedrigschwellige Art einen Überblick über das politische Geschehen der Gemeinde verschaffen. Vielleicht dient das Info-Portal auch als Anregung, sich selbst zu engagieren."

Die Implementierung des BIS geht auf einen Gemeinderatsbeschluss aus 2021 zurück. Bereits zuvor äußerten Gemeinderatsmitglieder fraktionsübergreifend den Wunsch, öffentliche Sitzungsunterlagen und Protokolle allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen.