STADTRADELN 2022 in Neubiberg

Seit 2014 beteiligt sich die Gemeinde Neubiberg regelmäßig und überaus erfolgreich an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V. STADTRADELN heißt: 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Teilnehmende jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn dieser sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Auch in diesem Jahr ruft die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Vereine und Institutionen dazu auf, an dieser Kampagne des Klima-Bündnis e.V. für mehr Klimaschutz und Lebensqualität teilzunehmen. In diesem Sinne wirbt das Sachgebiet Umwelt- und Naturschutz gerne für eine zahlreiche Beteiligung. Zu übertreffen gilt es die Gesamtergebnisse aus 2021: 496 Teilnehmende in 22 Teams radelten im dreiwöchigen Aktionszeitraum 81.085 km. Vermieden wurden damit insgesamt 12 t CO2. Im landkreisweiten Ranking hatte sich Neubiberg damit weiter nach vorn vom vorjährigen 5. auf den 4. Platz geschoben. Bei den geradelten Kilometern pro Einwohner*in war es 2021 ein sehr guter 5. Platz geworden. Wie in den Vorjahren radelt Neubiberg gemeinsam mit den anderen Kommunen im Landkreis München vom Sonntag, den 26. Juni bis Samstag, den 16. Juli 2022.

Wie meldet man sich an und wer kann mitmachen?

Teams und Teilnehmer*innen können sich über einen Online-Radlkalender registrieren: Jede*r kann als Teamkapitän ein eigenes Team gründen. Als Teamkapitän kann zusätzlich ein persönliches Statement zu den Beweggründen für die Teilnahme (gerne mit Foto) einreichen. Dies wird dann auf der STADTRADELN-Website veröffentlicht und zeugt damit weit über Neubiberg hinaus von Engagement. STADTRADELN-Stars, Teilnehmende, die im Aktionszeitraum komplett auf die Nutzung eines Autos verzichten, können darüber hinaus noch mehr für das Radeln und den Klimaschutz werben.

Wie wird gezählt?

Gefahrene Kilometer können mit einem Tacho, Fahrradcomputer oder einem Routenplaner wie bspw. Naviki oder Google Maps erfasst werden. Auch können geradelte Kilometer geschätzt werden. Die eingetragenen Ergebnisse werden unter https://www.stadtradeln.de/neubiberg tagesaktuell veröffentlicht.

Zusätzlicher Nutzen für die Gemeinde

Über eine Meldeplattform via Internet und Smartphone-App, dem "RADar!", können alle Mitradler*innen auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen. Das hilft der Gemeinde, die Radinfrastruktur vor Ort zu verbessern.

So funktioniert die Anmeldung zum STADTRADELN:

• unter https://www.stadtradeln.de/neubiberg
  • Button: Hier registrieren (am Ende der Seite) anklicken
  • dann: registrieren / Account reaktivieren
  • dann entweder
    Variante 1: vorhandenem Team beitreten oder
    Variante 2: neues Team gründen (damit sind Sie automatisch Team-Kapitän)

Mehr Informationen und Anmeldung sind online unter www.stadtradeln.de oder unter www.neubiberg.de/stadtradeln nachzulesen.

Die Gemeinde Neubiberg freut sich über zahlreiche Teilnahmen!