Klimathon in Neubiberg

Im Landkreis München findet vom 10. bis 30. Oktober der zweite Klimathon statt. Über den gesamten Zeitraum von 3 Wochen (oder 21,0975 Tagen, angelehnt an eine Halbmarathon-Distanz), sollen auf spielerische und interaktive Art und Weise verschiedene Herausforderungen ("Challenges") für den Klimaschutz absolviert werden.

Die Aktion soll zeigen, wie einfach und konkret sich Klimaschutz in den persönlichen Alltag integrieren lässt und welche Auswirkungen das auf den persönlichen CO2-Fußabdruck hat.

Verschiedene Themenwochen

Jede der drei Klimathon-Wochen dreht sich um jeweils zwei bestimmte Themen, angefangen bei Mobilität und Freizeit über Ernährung und Konsum bis hin zu Wohnen und digitales Leben. Entsprechend vielfältig sind auch die einzelnen Klimaschutz-Challenges: Im Themenfeld Mobilität geht es beispielsweise darum, eine Woche lang mit dem Fahrrad oder per ÖPNV zur Arbeit zu pendeln und das Auto dafür stehen zu lassen. Im Themenfeld Ernährung kann etwa eine Woche lang auf Leitungswasser anstelle von Mineralwasser aus der Flasche gesetzt oder eine Woche lang eine pflanzenbasierte Alternative zu Kuhmilch ausprobiert werden.

Neubiberg ist erstmalig dabei

Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, bei der über 28 Tonnen CO2 eingespart werden konnten, gibt es heuer wieder ein Klimathon mit vielen neuen, spannenden Challenges. Neubiberg ist erstmalig dabei, gemeinsam mit dem Landkreis München und 11 weiteren Landkreis- Kommunen. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Unternehmen, Schulen, Vereine, Initiativen und andere Gruppierungen. Detailinformationen zum Klimathon stellt der Landkreis München online bereit. Die Registrierung ist bereits jetzt möglich!

So geht die Anmeldung

Die Anmeldung als Team oder Einzelperson ist einfach: Beim Klimathon gibt es - ähnlich wie beim bekannten STADTRADELN - die Möglichkeit, als Team teilzunehmen und gemeinsam Punkte zu sammeln. Wenn Sie ein oder mehrere Teams formieren möchte, laden Sie sich einfach die Klimathon-App "2Zero" im Google Play Store oder App Store herunter, treten dem Klimathon Landkreis München bei und erstellen ein eigenes Team. Natürlich kann man auch als Einzelperson am Wettbewerb teilnehmen.

Das Sachgebiet Umwelt- und Naturschutz freut sich über eine rege Beteiligung an der Aktion!