Weihnachtsgruß des Ersten Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wieder blicken wir zurück auf ein bewegtes Jahr. Bestimmte in 2021 die Corona-Pandemie unseren Alltag, so schockierte uns im Februar dieses Jahres der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

In Folge der kriegerischen Gewalttaten waren viele Menschen in der Ukraine gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Die Hilfsbereitschaft, die Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, an den Tag gelegt haben, war überwältigend: Die Unterstützung reichte von privat organisierten Lebensmitteltransporten bis hin zur Aufnahme von Geflüchteten in der eigenen Wohnung. Hierfür ergeht mein herzliches Dankeschön!

Die Gemeinde Neubiberg handelte ebenfalls unbürokratisch und brachte geflüchtete Familien unter. Aktuell entsteht auf der Landebahn eine Container-Siedlung, die Geflüchteten Schutz bieten soll.

Das Wichtigste, was wir gegen den Krieg und seine spürbaren Folgen für unseren Alltag tun können, ist zusammenzuhalten und sich solidarisch zu zeigen. Diese Solidarität gilt auch einkommensschwächeren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Mit unserer Wohnraumoffensive wirken wir schon seit längerer Zeit den Preisentwicklungen auf dem privaten Wohnungsmarkt entgegen. Im Frühjahr hat die AWOhnbau Genossenschaft Am Floriansanger mit der Errichtung von bezahlbaren Wohnungen, die insbesondere für Neubibergerinnen und Neubiberg mit geringerem Verdienst oder für Beschäftigte in Betreuungseinrichtungen oder Pflegeheimen gedacht sind, begonnen. Für das Bauprojekt hat die Gemeinde das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung gestellt.

Die stark angestiegenen Strom- und Gaspreise bedeuten für viele Bürgerinnen und Bürger eine zusätzliche finanzielle Belastung. Manche sehen sich gezwungen, drastisch Energie einzusparen, um die Kosten zu stemmen. Für alle, denen es zu Hause in diesem Winter zu ungemütlich ist, stehen die Gemeindebibliothek und das Seniorenzentrum als warme Treffpunkte offen.

Nicht zuletzt unterstützen wir mit unserer „Aktion Christkind“ seit Jahrzehnten bedürftige Bürgerinnen und Bürger und Familien auf vielfältige Weise. Zur Weihnachtszeit erhalten Eltern Weihnachtsgutscheine für ihre Kinder. Hilfsbedürftige in Altersheimen und Betreuungseinrichtungen werden ebenfalls beschenkt. Die Ausschüttung an Geldern ist nur durch die Unterstützung großzügiger Spenderinnen und Spender möglich. Ihnen gehört mein ausdrücklicher Dank.

Gerade an Weihnachten sollten unsere Gedanken bei Menschen sein, denen es weniger gut geht als uns. Schon mit kleinen Beiträgen und Gesten können wir helfen, um alle am Gemeindeleben teilhaben zu lassen.

Zusammen, mit Zuversicht und einer Portion Optimismus werden wir gut durch die uns bevorstehenden Zeiten kommen.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten, besinnliche Festtage und ein gutes neues Jahr!

Ihr Thomas Pardeller
Erster Bürgermeister