Besichtigung Containerunterkunft für Geflüchtete

Mehr als 5.000 Menschen sind seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine auf ihrer Flucht in den Landkreis München gekommen – über 4.400 halten sich aktuell noch immer hier auf. Ein Ende der kriegerischen Auseinandersetzung ist nicht absehbar. Gleichzeitig kommen seit Sommer 2022 wieder vermehrt Schutzsuchende aus anderen Ländern nach Deutschland und über entsprechende Zuweisungen auch in den Landkreis. Gemeinsam bemühen sich Landkreis und Kommunen intensiv, ausreichend Wohnraum für die Geflüchteten zu schaffen und auslaufende Unterbringungsmöglichkeiten zu ersetzen.

In Neubiberg ist dafür in den vergangenen Wochen am Rande des Landschaftsparks eine neue Containerunterkunft entstanden. Insgesamt 72 Wohneinheiten in zwölf zweigeschossigen Blocks wurden auf der ehemaligen Landebahn errichtet. Bis zu 432 Personen können hier künftig untergebracht werden. Voraussichtlich ab Anfang 2023 werden hier die ersten Geflüchteten eine vorübergehende Bleibe finden.

Öffentlicher Besichtigungstermin vor Bezug

Interessierte Landkreisbürgerinnen und -bürger sind zu einer Besichtigung der neuen Containerunterkunft auf der Landebahn in Neubiberg herzlich eingeladen. Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022, können sie sich in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr selbst ein Bild von der neuen Unterkunft verschaffen. Die Anlage befindet sich am östlichen Rand der Landebahn. Begrenzte Parkmöglichkeiten stehen am Friedhof Neubiberg, Auf der Heid 6, oder in der näheren Umgebung zur Verfügung. Ortskundige werden gebeten den Landschaftspark zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufzusuchen.