Neubiberger Neujahrsempfang

Premiere in Neubiberg: Mitte Januar lud Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller zum Neujahrsempfang der Gemeinde ein. Nach corona-bedinger Pause konnte dieser endlich wieder in feierlichem Rahmen stattfinden und Thomas Pardeller durfte den Empfang erstmalig als Neubibergs Bürgermeister ausrichten. Rund 300 Gäste waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Die Aufmerksamkeit an dem Abend lag ganz auf Personen oder Initiativen, die sich in 2022 auf herausragende Weise für das Gemeinwohl verdient gemacht hatten. Sowohl ihnen als auch allen anderen Engagierten dankte Thomas Pardeller in seiner Neujahrsansprache:

"Im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung möchte ich mich bei allen bedanken, die sich in Neubiberg engagieren und ihre Zeit und Energie in unsere Gemeinde investieren."

Auch hob er die zentrale Bedeutung des Ehrenamtes für die Gemeinde hervor:

"Was wäre die Gemeinde Neubiberg ohne all die ehrenamtlich Engagierten, sei es in einem der zahlreichen Vereinen, in politischen Parteien oder Gruppierungen, bei den Freiwilligen Feuerwehren, im sozialen Bereich oder im Umwelt- und Naturschutz. Sie alle tragen zum Wohl der Gemeinde bei und bereichern das Gemeindeleben in vielfältiger Weise."

Ehrungen in vier Kategorien

Diese herausragenden Menschen, die sich in 2022 besonders um die Gemeinde verdient gemacht hatten, stellte Bürgermeister Pardeller an dem Abend in den Mittelpunkt. Er ehrte Personen und Initiativen in den vier Kategorien Sport, Wissenschaft und Bildung, Bürgerschaftliches Engagement und Umwelt.

Yang Liu wurde für seine sportlichen Leistungen im Tischtennis ausgezeichnet. Er gewann im vergangenen Jahr die Bayerischen Meisterschaften in der Klasse C für über 65-Jährige. Schmunzelnd berichtete Liu, erst vor zwei Jahren nach dem zweiten Corona-Lockdown mit Spiel an der Platte angefangen zu haben. Der Spaß am Sport wurde zu einer Leidenschaft – heute spielt er auf Meisterniveau.

Dr. Paola Breda, bis 2021 Forscherin am Institut für Thermodynamik der Universität der Bundeswehr München, wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst für ihre herausragende Promotion mit dem Thema "Effiziente chemische Mechanismen für die Simulation turbulenter Verbrennungsvorgänge“ ausgezeichnet. Auf dem Neujahrsempfang gratulierte Bürgermeister Pardeller Dr. Breda zu ihrer großartigen Leistung: "Sie sind ein Vorbild für jedes Mädchen und jede junge Frau, die sich für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistert!" Und diesen riet die Ingenieurin stets weiterzumachen und nicht aufzugeben.

In Neubiberg ist Michael Jäger sicherlich den meisten Bürgerinnen und Bürgern bekannt, gehörte er von 2009 bis 2020 dem Gemeinderat an. Darüber hinaus bringt er sich seit Jahrzehnten von der kommunalen bis hin zur europäischen Ebene als Finanz- und Steuerexperte ein. Für seine Leistungen erhielt er im vergangenen Jahr das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bürgermeister Thomas Pardeller würdigte seinen unermüdlichen Einsatz mit einer Ehrung auf dem Neujahrsempfang. Aktuell engagiert sich Michael Jäger für die Ukraine und unterstützt den Wiederaufbau: "Die Freiheit ist das wichtigste Gut, das es zu verteidigen gilt."

Die Ideenwerkstatt Neubiberg for Future bietet Bürgerinnen und Bürgern seit 2019 eine Plattform, sich zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima auszutauschen und einzubringen. Organisiert ist sie in vier themenspezifische Projektgruppen: "SOS Natur", "Einfälle für Abfälle", "Wie geht Klimaschutz?" und "Tauschen, Teilen und Fairtrade". Ihre Mitglieder setzen sich unermüdlich für ihre Kernanliegen Umwelt und Klimaschutz ein. Auch geben sie praxisnahe Tipps und Anregungen für einen klimafreundlichen und nachhaltigen Alltag. Im Herbst 2022 zeichnete der Landkreis München Neubiberg for Future mit dem Zukunftspreis aus. Bürgermeister Thomas Pardeller beglückwünschte die Mitglieder der Ideenwerkstatt und ehrte sie mit dem Umweltpreis der Gemeinde für ihren engagierten Einsatz für Klima und Umweltschutz.

Unterbiberger Hofmusik sorgt für Stimmung

Musikalisch begleitete die Unterbiberger Hofmusik in ihrer Kernbesetzung, Ehepaar Franz Josef und Irene Himpsl und ihre Söhne Xaver, Ludwig und Franz jun., den Neujahrsempfang. Unterstützt wurden sie von Konrad Sepp, Tubist und Leiter der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, sowie Andi Unterrainer, Trompeter und u.a. Mitglied von „Dreiviertelblut“.

Der gesellige Teil des Abends bot die Möglichkeit, mit allen Geehrten ins Gespräch zu kommen, mehr über ihre Erfolgsgeschichten zu erfahren und neue, inspirierende Kontakte zu knüpfen.