Digitale Beteiligung: democyApp wird verlängert

Vor über einem Jahr ist die Gemeinde Neubiberg mit einer neuen digitalen Beteiligungsmöglichkeit an den Start gegangen, der democyApp. Per Smartphone konnten Bürgerinnen und Bürger über verschiedene gemeindliche Themen abstimmen. Diese deckten inhaltlich ein breites Spektrum ab, angefangen von der These "Die Radinfrastruktur soll weiter ausgebaut werden" über "Die Gemeinde soll den Artenschutz durch Blühflächen stärken" bis hin zu "Die Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen soll weiter vorangetrieben werden". Zu den genannten und vielen Sachverhalten mehr konnten Bürgerinnen und Bürger im letzten Jahr ihre Meinung kundtun.

Die democyApp wurde auch rege genutzt, so das Fazit von Julius Klingenmaier, dem Gründer der Partizipations-App, der die Gemeinde über die Projektphase begleitete: "In Sachen Beteiligung sind Sie im Vergleich zu anderen Kommunen sehr gut unterwegs!"

Abstimmung per Smartphone: Einfach und zeitgemäß

Im Beobachtungszeitraum von November 2021 bis Juni 2022 stimmten fast 700 Personen per Smartphone via democy ab, was in etwa 4,3% der Gesamtbevölkerung entspricht. Prozentual beteiligten sich etwas mehr Männer als Frauen. Ein Großteil der Nutzerinnen und Nutzer bewegte sich in der Altersgruppe von 36-45 und 46-55 Jahren. Betrug die Anzahl an Thesen, über die anfangs abgestimmt werden konnte, 12, so waren Ende 2022 über 100 in der App hinterlegt.

Diese Entwicklungen nahm die Gemeinde zum Anlass, das Projekt der digitalen Beteiligung per Smartphone zu verlängern. Darüber hinaus war und ist es für Neubibergs Ersten Bürgermeister Thomas Pardeller von zentraler Bedeutung, unterschiedliche Möglichkeiten der Beteiligung anzubieten:

Die App ist ein niedrigschwelliges und ein zeitgemäßes Angebot, sich mit aktuellen Themen der Gemeinde auseinanderzusetzen. Wir erreichen Menschen, die wir mit anderen Formaten, wie der Bürgerversammlung oder unseren Sprechstunden, nicht ansprechen. Gleichwohl erhalten wir ein gutes Stimmungsbild und erfahren was unsere Bürgerinnen und Bürger bewegt.

So geht es mit den Thesen weiter

Unweigerlich auch von Interesse ist der weitere Umgang mit den Abstimmungsergebnissen. Dazu wurde Folgendes festgelegt: Die Thesen, die ein eindeutiges Ergebnis von einer 2/3 Mehrheit erreichen konnten, werden in die Ämter, in denen das jeweilige Thema angesiedelt ist, zurückgespiegelt. Die Verantwortlichen nehmen Stellung und sie zeigen den aktuellen Stand sowie das weitere Vorgehen auf. Alle Thesen, über die mit einer 2/3-Mehrheit abgestimmt wurde, sind auf der Gemeinde-Homepage unter www.neubiberg.de (Stichwort: Direkte Beteiligung) veröffentlicht.

Weitere Informationen zur democyApp sowie eine Anleitung zur Nutzung und Abstimmung ist ebenfalls online auf der Gemeinde-Homepage www.neubiberg.de zu finden.