Neues Programm für die Generation 60plus

Das Team der Seniorenfreizeitstätte hat wieder viele interessante Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen für die Generation 60plus geplant. Zusätzlich wird das bewährte regelmäßige Kursprogramm, das auch Angebote für Menschen mit Behinderung, soziale Beratung zu unterschiedlichen Themen und Mitmachprojekte wie Lesepaten in der Grundschule umfasst, ergänzt durch Neues.

Das gedruckte SZENE-Heft Frühjahr/Sommer wurde Mitte März ausgetragen. Interessierte aus Nachbargemeinden können das Veranstaltungsprogramm im Seniorenzentrum in der Hauptstraße 12 abholen oder es sich zuschicken lassen. Auf der Gemeinde-Homepage unter www.neubiberg.de/szene werden die aktuellen Angebote ebenfalls veröffentlicht. Anmeldestart für das Frühjahr-/Sommerprogramm ist am Dienstag, 28. März. Telefonisch erreichbar ist das Team montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr unter der (089) 600 12-856.

Im Folgenden ein kleiner Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm, worauf es sich freuen lässt!

Exkurse in Literatur, Kreativität und Geschichte

Am 20. April ist Franz-Josef Rigo zu Gast und präsentiert eine literarische Matinee über Karl Valentin. Der Journalist hat sich in das umfangreiche Werk und das Leben des urbayerischen Ausnahmekünstlers vertieft und lässt die Besucher teilhaben an seinen Erkenntnissen und Entdeckungen.

Ein weiteres neues literarisches Angebot in Verbindung mit einem kleinen Frühstück ist "Buch & Brezn". Einmal monatlich wird Ulrike Krack freitagvormittags eine Gruppe leiten, in der gemeinsam über das Werk einer Autorin oder eines Autors gesprochen wird. Start ist am 21. April mit den beiden schmalen Taschenbüchern "Der Platz" und "Eine Frau" der Nobelpreisträgerin Annie Ernaux.

Im Kreativbereich bringt sich Andrea Keinert, 14-täglich, dienstagmorgens, ab 9. Mai beim freien Malen ein. So können neue Malfreunde und Künstlerinnen gemeinsam in einer Gruppe experimentieren.

Aufgrund der großen Nachfrage nach einer Führung durch das Neubiberger Apothekarium besteht am 24. Mai eine weitere Möglichkeit, die Sammlung pharmazeutischer Kunst und Kuriositäten, zusammengetragen von vier Generationen der Apothekerfamilie Mayring kennenzulernen.

Den Sommer draußen genießen

Am 22. Juni ist ein Gartenkonzert mit Stefan und Fridolin Straubinger terminiert. Vater und Sohn beeindrucken mit ihrer enormen Musikalität und ihrem furiosen Spiel. Ob die beiden Bandoneon, Drehleier, Maultrommel oder Gitarre spielen, es entsteht bayerische Musik, die verschiedenste Musikstile integriert und zu begeistern versteht.

Highlight im Juli ist das beliebte Sommerfest, am 13., an dem im idyllischen Garten des Seniorenzentrums gegrillt und das gesellige Beisammensein gepflegt wird.

Ausflug nach Wasserburg am Inn und Regensburg

Am 15. Juni findet der beliebte Bürgermeisterausflug statt, dessen Ziel diesmal Wasserburg am Inn ist. Vormittags ist die mittelalterliche Altstadt zu erkunden, dabei kann zwischen verschiedenen Touren, einer klassischen Stadtführung oder einer Themen-Tour rund um Sprichwörter und Redensarten, gewählt werden. Nachmittags geht es in die Natur nach Schnaitsee zum Straußenhof Chiemgau mit Hofführung. Ein sicherlich abwechslungsreiches Tagesprogramm.

Der von Rüdiger Berger organisierte und begleitete Ausflug mit der Bahn am 8. September hat Regensburg, eine der ältesten Städte Deutschlands, zum Ziel. Durch Fernhandel mit Paris, Venedig und Kiew erlebte die Stadt im hohen Mittelalter ihre wirtschaftliche Blütezeit: Um 1050 nach Christus war Regensburg mit 40.000 Einwohnern die größte des Reiches. Heute bildet der Stadtkern die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands.

Nachgeholt wird im September die Führung durch die beliebten exotischen Asiagärten im Westpark.

Vortrag der Verkehrs- und Kriminalpolizei

Am 28. September rundet ein spezielles polizeiliches Seniorentraining bei der Verkehrspolizeiinspektion in München das Veranstaltungsproramm ab. Themen sind neben der Verkehrserziehung und -aufklärung die Kriminalprävention in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei. Die zweistündige Veranstaltung informiert umfassend über aktuelle Betrugsmaschen wie Enkeltrick, aber auch über angemessenes Verhalten im Straßenverkehr, egal, ob zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs.