Ihre Ideen zur Ortsentwicklung!

Neue Anforderungen an Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Nachhaltigkeit, flächensparendes Bauen, funktionsfähige Ortsmitten, bezahlbaren Wohnraum, sozialen Frieden und vieles mehr stellen uns vor große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang wird eine grundsätzliche Neuausrichtung und neue Strategien in der Gemeindeentwicklung gefordert.

Im Fokus: Entwicklung der Ortsmitten von Neubiberg und Unterbiberg

Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden hat sich die Gemeinde Neubiberg entschlossen, ein umfassendes "Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)" aufzustellen, wobei die Entwicklungen der Ortsmitten von Neubiberg und Unterbiberg im besonderen Fokus stehen. Für das zu erstellende ISEK wurde die Arbeitsgemeinschaft USP Projekte - isr - bauchplan – INGEVOST beauftragt, einen langfristigen Orientierungsrahmen für eine zielführende Entwicklung der gesamten Gemeinde Neubiberg in den nächsten 15 bis 20 Jahren zu schaffen. Damit wird das ISEK zu einer wichtigen Grundlage für die Zukunft der Gemeinde.

Breiter Beteiligungsprozess startet

Parallel zur Planung wird ein breiter Beteiligungsprozess initiiert, der neben den politischen Gremien, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände, die örtliche Wirtschaft und die Fachstellen in den Planungsprozess einbezieht. Zu Beginn des ISEK-Prozesses, noch ehe erste Inhalte erarbeitet worden sind, lädt die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Mitarbeit ein:

Zukunftswerkstatt #zukunftneubiberg

am Dienstag, 2. Mai 2023,

Aula Grundschule Neubiberg

Rathausplatz 9, 85579 Neubiberg.

Zukunftswerkstatt #zukunftneubiberg als Auftakt für den ISEK-Prozess

Die Zukunftswerkstatt ist der öffentliche Auftakt und Startschuss für den ISEK-Prozess. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt können Bürgerinnen und Bürger ihre Sichtweise auf die aktuelle Situation in Neubiberg, erste Ideen und Visionen einbringen sowie gemeinsam erste Ziele der Ortsentwicklung erarbeiten. Die Ergebnisse sind Teil der derzeit laufenden Bestandsaufnahme und Analysephase und werden u. a. im Rahmen einer Klausurtagung mit dem Gemeinderat als Grundlage für die Festlegung der Planungsziele und Leitlinien erörtert.

Aktuelle Informationen an Amtstafeln, im Gemeindejournal und online

Die Gemeinde wird fortlaufend über den ISEK-Prozess in ihren Veröffentlichungen (z.B. durch Anschlag an den Amtstafeln, im Gemeindejournal NANU oder auf der Gemeinde-Homepage) informieren.