Democy-App wird verlängert
Vor über zwei Jahren, im Herbst 2021, ist die Gemeinde Neubiberg mit einer neuen digitalen Beteiligungsmöglichkeit an den Start gegangen: der democy-App. Seitdem können Bürgerinnen und Bürger per Smartphone über verschiedene gemeindliche Themen abstimmen. Zum einen stellte die Verwaltung Thesen zur Abstimmung bereit, zum anderen konnten auch Bürgerinnen und Bürger ihre Themen einbringen, über die dann ebenfalls in der App abgestimmt werden konnte.
In den letzten beiden Jahren wurde die App sehr gut angenommen: Rund 700 Personen nutzten die App. Prozentual beteiligten sich etwas mehr Männer als Frauen. Die Nutzerinnen und Nutzer bewegten sich zumeist in der Altersgruppe von 36-45 und 46-55 Jahren. Die Anzahl der Neubiberg-spezifischen Thesen in der App betrug Ende 2023 über 200.
Diese Ergebnisse nahm die Verwaltung zum Anlass, die democy-App um ein weiteres Jahr zu verlängern. Digitale Beteiligung per Smartphone ist ein niedrigschwelliges und zeitgemäßes Angebot, sich mit aktuellen Themen der Gemeinde auseinanderzusetzen und sich einzubringen.
Weitere Informationen zur democy-App sowie zu den Abstimmungsergebnissen sind online auf der Gemeinde-Homepage www.neubiberg.de nachzulesen.