Neuigkeit

Gemeinde pflanzt Bäume


Die Gemeinde bekommt erneut Zuwachs – und dies im wahrsten Sinne des Wortes: Ab Ende März werden an verschiedenen Standorten, beispielsweise auf der Wiese am Putzbrunner Wald, am westlichen Ende des Grünangers Auf der Heid, am Marktplatz in Unterbiberg und an vielen kleinen vereinzelten Stellen, junge Bäume und Sträucher gepflanzt.

Eingesetzt werden neben den bekannten heimischen Arten wie Buchen und Eichen auch ein paar bei uns eher unübliche Obstbaumarten wie z.B. Quitte und Mispel. Beide Sorten kommen sowohl mit großer Trockenheit und Hitze als auch mit Frösten gut zurecht und sind daher interessante Kandidaten im Hinblick auf Obstbaumarten im Klimawandel.

Mit jeder weiteren Pflanzung sagt die Gemeinde nicht nur dem Klimawandel den Kampf an, vielmehr bietet auch jeder einzelne Baum und Strauch Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Insekten- und Vogelarten und die Menschen selbst!

Für eine optimale Wasserversorgung werden, wie bereits vergangenes Jahr, einige der Neupflanzungen mit sogenannten Baumbädern versehen. Hierbei handelt es sich um mit Wasser befüllte Säcke, die konstant tröpfchenweise Wasser in den Boden und damit direkt an die Wurzel des Baumes abgeben. Dies hilft dem Baum dabei, sich gut in seiner neuen Umgebung zu etablieren.

Grün belebt!

Ein Baum wurde vor Ihrer Haustüre gepflanzt? Dann beteiligen Sie sich an der Aktion "Grün belebt!"

Bei der Aktion "Grün belebt!" übernehmen Sie ehrenamtlich eine kleine öffentliche Grünfläche in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Grundstück. Die "adoptierte" Fläche gestalten und pflegen Sie dann mit Unterstützung der Gemeinde.

Kontakt

Gemeinde Neubiberg
-Umwelt- und Naturschutz-

Bahnhofsplatz 3
85579 Neubiberg

(089) 60012-952

umwelt(at)neubiberg.de

Nach oben