Neuigkeit

Umfrage "Gut leben im Alter in Neubiberg"


"Gut leben im Alter in Neubiberg“ – zu diesem Thema startet die Gemeinde Ende April eine Umfrage."Wir möchten erfahren, was es für Sie bedeutet, in Neubiberg zu leben und zu wohnen. Wir möchten wissen, welche Aspekte, angefangen von Ihrer persönlichen Wohnsituation über die medizinische Versorgung bis hin zum kulturellen Angebot, für Sie heute und auch in Zukunft wichtig sind", beschreibt Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller die Motivation für die groß angelegte Befragung. Außerdem ergänzt er: "Dem Thema Wohnen im Alter und welche Anforderungen und Bedarfe es zu berücksichtigen gilt, räumen wir in unserer Umfrage ebenfalls Platz ein."

Ergebnisse als Grundlage für künftige Planungen

Die Ergebnisse der Umfrage bilden die Grundlage dafür, zukünftige Wohn- und Lebenssituationen hier in Neubiberg zu ermitteln und auf Bedarfe von Seniorinnen und Senioren im Hinblick auf Wohnen zu reagieren. Daher bittet sie alle Bürgerinnen und Bürger um zehn Minuten ihrer Zeit, in denen sie für sich und für ihre Angehörigen den kurzen Fragebogen beantworten. Denn je höher die Beteiligung an der Umfrage, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse und desto bedarfsgerechter kann die Gemeinde in Zukunft ihre Planungen vornehmen. Ob Seniorenwohnen, Tagespflege, ambulante oder stationäre Versorgung, Beratungs- und Freizeitangebote – die Antworten helfen zu erkennen, was für jede und jeden einzelnen wichtig ist. Bei der Durchführung der Umfrage erhält die Gemeinde Unterstützung des Meinungsforschungsinstituts forschungplus.

Freiwillige und anonyme Teilnahme bis zum 25. Mai

Die Umfrage "Gut leben im Alter in Neubiberg" läuft bis zum 25. Mai. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und findet anonymisiert statt. Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr erhalten den Fragebogen per Post zugesandt. Alle anderen Altersgruppen werden gebeten, digital an der Befragung teilzunehmen und für sich eine Prognose abzugeben und/oder für ihre Angehörigen zu antworten. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und den derzeitigen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung entsprechen.

zum Online-Fagebogen "Gut leben im Alter in Neubiberg"

Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an der kurzen Umfrage zu beteiligen:

"Als Gemeinde planen wir voraus und möchten gute und vielseitige Voraussetzungen schaffen, die ein gutes Leben im Alter in Neubiberg ermöglichen. Mit Ihren Antworten können wir auf veränderte Anforderungen in Sachen Wohnen, Mobilität, Kulturangebote reagieren und passgenau auf künftige Bedarfe zuschneiden."

Kontakt für Rückfragen

Meinungsforschungsinstitut forschungplus                                            (089) 89 05 49 38
team(at)forschungplus.de

Gemeinde Neubiberg 
(089) 60012-561
kerstin.stiefermann(at)neubiberg.de

Nach oben