Neuigkeit

STADTRADELN 2024 in Neubiberg


Seit 2014 ist die Gemeinde Neubiberg mit großer Begeisterung und Erfolg bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V. dabei.

STADTRADELN bedeutet: 21 Tage werden Alltagswege auf umweltfreundliche Weise mit dem Fahrrad zurückgelegt. Egal, ob Teilnehmende jeden Tag radeln oder bisher eher selten mit dem Fahrrad unterwegs waren – jeder Kilometer zählt, insbesondere, wenn er sonst mit dem Auto gefahren worden wäre.

Auch in diesem Jahr ruft die Gemeinde von 23. Juni bis 13. Juli 2024 alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Vereine und Institutionen dazu auf, sich an dieser Kampagne des Klima-Bündnis e.V. für mehr Klimaschutz und Lebensqualität zu beteiligen.

2023 haben 483 engagierte Teilnehmende in 21 Teams unglaubliche 112.960 km zurückgelegt und somit ganze 18 Tonnen CO2 eingespart. Neubiberg konnte sich im landkreisweiten Ranking auf den 4. Platz bei den geradelten Kilometern pro Einwohner und auf einem starken 3. Platz bei den insgesamt geradelten Kilometern positionieren.

Nun ist es an der Zeit die Spitzenergebnisse aus dem Jahr 2023 gemeinsam zu übertreffen! Lasst uns also auch in 2024 wieder auf die Räder schwingen und zusammen mit den anderen Kommunen im Landkreis München vom Sonntag, den 23. Juni, bis Samstag, den 13. Juli 2024, für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale treten.

Wer kann mitmachen und wie erfolgt die Anmeldung?

Teams und Teilnehmende können sich über einen Online-Radlkalender registrieren: Dabei kann jede Person als Teamkapitän ein eigenes Team gründen. Als Teamkapitän kann zusätzlich ein persönliches Statement zu den Beweggründen für die Teilnahme (gerne mit Foto) eingereicht werden. Dies wird dann auf der STADTRADELN-Website veröffentlicht und zeugt weit über Neubiberg hinaus von Engagement. STADTRADELN-Stars, d.h. Teilnehmende, die im Aktionszeitraum komplett auf die Nutzung eines Autos verzichten, können darüber hinaus noch mehr für das Radeln und den Klimaschutz werben.

Wie wird gezählt?

Gefahrene Kilometer können mit einem Tacho, Fahrradcomputer oder einem Routenplaner wie z.B. Naviki oder Google Maps erfasst werden. Auch können geradelte Kilometer geschätzt werden. Die eingetragenen Ergebnisse werden unter https://www.stadtradeln.de/neubiberg tagesaktuell veröffentlicht.

Zusätzlicher Nutzen für die Gemeinde

Über eine Meldeplattform via Internet und Smartphone-App, dem „RADar!“, können alle Teilnehmenden auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen. Das hilft der Gemeinde, die Radinfrastruktur vor Ort zu verbessern.

Mehr Infos zur Aktion und zur Anmeldung

So funktioniert die Anmeldung zum STADTRADELN:

1. unter https://www.stadtradeln.de/neubiberg

2. Button: Jetzt mitmachen! anklicken

3. dann: registrieren / Account reaktivieren

4. dann entweder vorhandenem Team beitreten oder neues Team gründen

Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de oder unter www.neubiberg.de/stadtradeln nachzulesen.

Das Sachgebiet Umwelt- und Naturschutz freut sich über eine rege Teilnahme und lädt alle herzlich ein, dabei zu sein!

Nach oben