Neuigkeit

Probealarm am 12. September


Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. Der nächste Probealarm fällt somit auf Donnerstag, den 12. September 2024. Um 11:00 Uhr werden deutschlandweit zeitgleich in allen beteiligten Kommunen – so auch in Neubiberg – die Sirenen ausgelöst.

Ebenfalls getestet werden an diesem Tag die Warn-Apps NINA und KATWARN. Dazu verschickt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe um 11:00 Uhr eine Warnmeldung. Zeitversetzt wird im Fernsehen und im Radio eine Warnung zu hören sein. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Warnung über Cell Broadcast

Über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast werden ebenfalls Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt. Diese Funktion muss zuvor in den Einstellungen des Handys/Smartphones aktiviert werden. Oftmals ist die Einstellung unter Benachrichtigung oder Mitteilungen zu finden. Hier müssen die Häkchen bei "Extreme Gefahr", "Gefahreninfo" und "Testwarnungen" gesetzt werden. Somit erhält man am Warntag automatisch eine SMS-Nachricht auf das Mobilfunkgerät.

Test der Infrastruktur

Die Probewarnung dient zum einen dazu, die technische Warninfrastruktur sowie die Warnmittel selbst auf ihre Funktion hin zu überprüfen. Zum anderen wird der Bevölkerung Wissen zum Thema Warnung vermittelt.

Weiterführende Informationen zum Bundesweiten Warntag stellt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe online unter www.bbk.bund.de bereit.

Vorsorge und Verhalten in Extremsituationen

Auch die Gemeinde Neubiberg hat wichtige Informationen rund um Vorsorge und Verhalten in Extrem- oder Krisensituationen zusammengestellt. Diese sind auf der Gemeinde-Homepage unter www.neubiberg.de/wir-sorgen-vor zu finden.

Nach oben