Neuigkeit

Seniorenbegegnungsstätte eröffnet am Bahnhofsplatz


Noch riecht es nach frischer Farbe, noch spitzen auf dem Fußboden ein paar Kabel hervor, die es zu verlegen gilt, noch hallt es in den hellen, lichtdurchfluteten Räumen des ehemaligen DB-Stores am Neubiberger Bahnhofsplatz. Auch bedarf es noch etwas Vorstellungskraft, die Örtlichkeit mit Leben zu füllen, doch schon bald wird dies der Fall sein: Schon bald wandelt sich der ehemalige DB-Store, der nun mehr als 15 Jahre leer stand, in einen lebendigen Treffpunkt für die Generation 60plus.

Da das Seniorenzentrum in der Neubiberger Hauptstraße abgerissen und neu errichtet wird, wurde ein Übergangquartier für die beliebte Einrichtung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger benötigt. Aus diesem Grund mietete die Gemeinde den ehemaligen DB-Store an. In diesem September zieht die Begegnungsstätte für Seniorinnen und Senioren dann mit ihrem breitgefächerten Freizeit- und Beratungsangebot an den Bahnhofsplatz. Neben Büros und einer Teeküche beherbergt das Interimsquartier drei großzügige Gemeinschaftsräume, die viele Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen bieten.

Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller freut sich über die positive Entwicklung am S-Bahnhof:

"Nach langwierigen Verhandlungen ist uns endlich ein Durchbruch gelungen. Die Wiederbelebung des DB-Stores ist ein wichtiges Thema für die Ortsentwicklung unserer Gemeinde. Mit dem Einzug des Seniorenzentrums schaffen wir am Bahnhof einen zentralen und einladenden Treffpunkt für die ältere Generation. Gleichzeitig bedeutet dies eine positive Aufwertung des gesamten Bahnhofumfeldes."

Mareike Schoppe, Bahnhofsmanagerin DB InfraGO:

"Wir freuen uns, dass im ehemaligen DB-Store in Neubiberg wieder Leben einkehrt. Daher haben wir gerne einen großen Teil der Sanierungskosten übernommen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnten die Arbeiten vor Ort zügig abgeschlossen werden."

Vom DB-Store zur Seniorenbegegnungsstätte

Doch bis es zu einer Nutzung des DB-Stores kam, verstrichen Zeit und Energie. Seit 2009 stand das Gebäude am Neubiberger Bahnhofsplatz leer. Bereits Günter Heyland, damaliger Erster Bürgermeister Neubibergs, wandte sich an die Deutsche Bahn, die Eigentümerin des Gebäudes, und setzte sich in seiner Amtszeit für eine Nutzung und Wiederbelebung des DB-Stores ein. In der Folgezeit gelang es der Deutschen Bahn aber nicht, einen Pachtvertrag mit einem Interessenten abzuschließen.

Ende 2013 vermeldete die Bahn, dass der DB-Store im Frühjahr 2014 wiedereröffnen würde. Damit wäre sie nach den vielen öffentlichen Beanstandungen ihrer Verpflichtung nachgekommen, am S-Bahnhof Neubiberg für Kundenservice zu sorgen. Die angekündigte Wiedereröffnung des DB-Stores scheiterte jedoch, da es zu keiner Einigung zwischen der Bahn und dem privaten Pächter kam.

Um den Leerstand am Bahnhofsplatz zu beheben, machte die Gemeinde mehrere Vorstöße, bis hin zum damaligen Bahnchef. Auch führte die Gemeinde Verhandlungen zum Kauf oder zur kurzfristigen Anmietung des Gewerbegebäudes, die sich über Jahre hinwegzogen, und die von der Deutschen Bahn stets abgewiesen wurden.

In der Amtszeit von Neubibergs Erstem Bürgermeister Thomas Pardeller nahm die Gemeinde erneut Gespräche mit der Deutschen Bahn auf. Diese mündeten letztendlich in einem Erfolg: Für die Gemeinde ergab sich die Möglichkeit, ab 2024 den DB-Store anzumieten. Dort findet die Seniorenbegegnungsstätte, die gegenwärtig in der Hauptstraße 12 beheimatet ist, ihr Übergangsquartier. Hintergrund ist der Abriss des Seniorenzentrums sowie dessen Neubau ab Frühjahr 2025.

Nachdem der DB-Store lange leer gestanden hatte, wurde das Gebäude in den letzten Monaten umfassend renoviert. Im Oktober kann nun die Seniorenbegegnungsstätte am Bahnhofsplatz eröffnen. Und mit ein bisschen Fantasie lassen sich bereits jetzt die Räume gestalten und mit vielen verschiedenen Aktivitäten füllen.

Eröffnungswoche im Interimsquartier

In der Eröffnungswoche vom Montag, 7. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober, lädt das Team der Seniorenbegegnungsstätte zu einem bunten Wochenprogramm in die neuen Räumlichkeiten am Bahnhofsplatz ein. Herzlich willkommen sind, neben den bisherigen Besucherinnen und Besuchern der Einrichtung, Rentnerinnen und Rentner, Angehörige sowie Anwohnende jeden Alters, die neugierig auf die Lokalität und das vielfältige Angebot für ältere Menschen in Neubiberg sind.

Für alle offenes Programm der Eröffnungswoche

Montag, 7. Oktober
  • 14 Uhr Achtsames Bewegungstraining
  • 14 Uhr Offenes Kartenspielen
  • 15 Uhr Bingo
  • 15 Uhr Vortrag: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
  • 17 Uhr Offener Französischkurs
Dienstag, 8. Oktober
  • 10 Uhr Offener Handarbeitstreff
  • 14:30 Uhr Offener Spielenachmittag
  • 14:30 Uhr Offenes Kaffeetrinken
Mittwoch, 9. Oktober
  • 9 Uhr Marmeladenfrühstück
  • 10 Uhr Französischkurs Konversation
  • 14:30 Uhr Offene Töpfergruppe
  • 15 Uhr Gedächtnistraining
Donnerstag, 10. Oktober
  • 9 Uhr Erste-Hilfe-Kurs für ehrenamtliche Kursleiterinnen und Kursleiter
  • 10 Uhr Gedächtnistraining
  • 14:30 Uhr Vorlese- und Plauderstunde bei Kaffee & Kuchen
Freitag, 11. Oktober
  • 10 Uhr Offene Malgruppe
  • 15 Uhr Vortrag: Volksheilkundliche Erkältungs-Hausmittel
Sonntag, 13. Oktober
14:30 Uhr Sonntagscafé mit Kaffee und Kuchen

Der Programmflyer der Eröffnungswoche ist auch online abzurufen.

Nach oben