Neuigkeit

"Endlich ist wieder was los hier!"


Mit einem leisen, sanften Murmeln öffnen sich seit Anfang Oktober die Schiebetüren der Seniorenbegegnungsstätte am Bahnhofsplatz 1 in Neubiberg. Weiter geht es direkt durch eine weiße Flügeltür. Nach deren Durchschreiten eröffnet sich linker Hand ein gut geschnittener, großzügiger Aufenthaltsraum. Dieser lädt regelrecht zum Verweilen ein und das rührt nicht nur daher, dass sich hier der Kaffeeautomat befindet. Für eine warme, angenehme Atmosphäre sorgt neben bodentiefen Fenstern eine indirekte Deckenbeleuchtung. Die frisch getünchten Wände und weißen Tische bilden einen schönen Kontrast zum dunkelgrauen, in Fliesen-Optik gehaltenen Fußboden. Diese Farbwahl bringt die türkisfarbenen Sitzbezüge regelrecht zum Leuchten. Eine weitere Flügeltür führt in einen zweiten, lichtdurchfluteten Aufenthaltsraum, der – je nach Bedarf oder Kursangebot – eingerichtet oder bestuhlt werden kann.

Die großen Fensterfronten eignen sich wunderbar als Ausstellungsfläche. So präsentierten zur Eröffnung der Seniorenbegegnungsstätte die beiden Malgruppen ihre Kunstwerke. Auch in Zukunft soll die Fläche regelmäßig bespielt werden. Zudem wurden alle Fenster mit Vorhängen bedacht, die bei Bedarf justiert werden können und so etwas Privatsphäre bei Kursen oder Treffen bieten.

Neubibergs Erster Bürgermeister Thomas Pardeller freut sich über die Wiederbelebung des ehemaligen DB-Stores:

"Mit dem Einzug der Seniorenbegegnungsstätte schaffen wir am Bahnhof einen zentralen und einladenden Treffpunkt für die ältere Generation. Gleichzeitig bedeutet dies eine positive Aufwertung des gesamten Bahnhofumfeldes."

Auch die ersten Rückmeldungen der Seniorinnen und Senioren sind positiv. Die schöne, moderne Einrichtung kommt gut an sowie die Tatsache, dass im Bereich des Bahnhofs nun endlich wieder was los ist, ebenfalls.

Neues Veranstaltungsprogramm kennenlernen

Bereits in der Eröffnungswoche, zu der das Team der Seniorenbegegnungsstätte Anfang Oktober eingeladen hatte, konnten Interessierte in das abwechslungsreiche Kurs- und Veranstaltungsprogramm hineinschnuppern. "Allein zum Eröffnungsvortrag fanden sich 30 Gäste ein", berichtet Kerstin Stiefermann, die Leiterin der Seniorenbegegnungsstätte. "Auch alle weiteren Veranstaltungen und Angebote waren sehr gut besucht", fasst Stiefermann zusammen.

Die Möglichkeit hineinzuschnuppern, nutzten tatsächlich viele Seniorinnen und Senioren, die die Angebote der Seniorenfreizeitstätte bisher noch nicht gekannt oder besucht hatten. Dass das so bleibt und bleiben wird, das ist dem Team der Seniorenbegegnungsstätte ein wichtiges Anliegen. Neben bekannten und bewährten Veranstaltungen finden sich im neuen Veranstaltungsprogramm SZENE daher auch eine Reihe neuer Formate zu unterschiedlichen Themen. Dabei ist das Team der Freizeitstätte natürlich auch auf ihre Gäste und Kursteilnehmenden sowie deren Rückmeldungen angewiesen. "Zweimal im Jahr findet unsere offene Redaktionskonferenz statt. Dazu laden wir alle herzlich ein, mitzugestalten und ihre Ideen einzubringen", kündigt Kerstin Stiefermann an.

Nicht nur auf diese Einladung hin, sondern auch bei vielen weiteren Gelegenheiten, Kursen und Veranstaltungen werden sich die Schiebetüren der Seniorenbegegnungsstätte auch in Zukunft immer wieder öffnen.

Seniorenbegegnungsstätte Neubiberg

Bahnhofsplatz 1
85579 Neubiberg

(089) 60012-856

seniorenzentrum(at)neubiberg.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Do, 9-13 und 14-17 Uhr
Fr 9-13 Uhr

Ein Hinweis: Mit dem Umzug ändert sich auch die Bezeichnung: Aus dem "Seniorenzentrum" wurde die "Seniorenbegegnungsstätte". Mit diesem Wortwechsel werden die Begegnungen in diesem Haus in den Vordergrund gestellt.

Nach oben