Veranstaltung

Ein Reiseführer durch YouTube, Instagram & Co: Willkommen in Neuland

Social-Media-Logo
Mi, 21. Oktober 2020
18:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

YouTuber und Instagrammer @dieserOskar und @dieserDad
^
Beschreibung


Was macht die junge Generation da "im Internet" eigentlich?


Wie bleibt man darüber als Politiker, Unternehmer, Lehrer oder Eltern mit ihnen im Gespräch?
@dieserDad ist der Vater von Oskar (@dieserOskar), einem erfolgreichen YouTuber, der gerade volljährig geworden ist. Als dessen Erziehungsberechtigter, Manager und zunehmend auch selbst Creator hat der Vater "Neuland", also die Welt der Digital Natives auf YouTube, Instagram & Co. bereist: Er ist dort unter dem Pseudonym @dieserDad inzwischen ebenfalls sehr aktiv. Dabei wurde er als einer der wenigen Vertreter seiner Generation selbst zum Insider.
Seine Erfahrungen und Einblicke teilt er in "Willkommen in Neuland".

Das Buch richtet sich besonders an Eltern, Lehrkräfte und andere Digital Immigrants


Denn die Social-Media-Aktivitäten Jugendlicher werden von der Generation Ü35 oft mit Unkenntnis und Unbehagen betrachtet. Viele junge Leute verbringen gefühlt den halben Tag am Smartphone. Was genau sie da tun und warum, bleibt für Erwachsene oft ein großes Fragezeichen. Spätestens seit sich die Jugend mit Protesten gegen die Urheberrechtsreform oder dem #niewiedercdu-Video von Rezo selbstbewusst Gehör verschafft hat, ist der Autor der Überzeugung, dass weder der erhobene Zeigefinger noch ein Achselzucken die richtige Reaktion ist. Es ist ein tiefergehendes Verständnis vonnöten. Sein persönlicher "Reisebericht" aus Neuland soll hierfür einen Beitrag leisten.
@dieserDad beschreibt darin die gängigen Apps – neben Instagram und YouTube auch WhatsApp, Facebook, Twitter, TikTok, Twitch und Snapchat – und erläutert ihre wirtschaftlichen und psychologischen Funktionsprinzipien. Er geht auf Chancen und Risiken ein und legt dar, welche Bedürfnisse speziell der jungen Generation die verschiedenen Social-Media-Kanäle erfüllen. Den Verdienstmöglichkeiten von Affiliate-Link bis YouTube-Money widmet er ein eigenes Kapitel, setzt sich mit den Schattenseiten der Aufmerksamkeitskultur auseinander und hinterfragt die gesellschaftlichen Auswirkungen.
Normalerweise steht @dieserDad als Moderator, Kabarettist und Musiker auf der Bühne. Mit seinem Buch tourt er nun quer durch Deutschland. Im Gymnasium Neubiberg werden Vater und Sohn gemeinsam auftreten. 

Der Abend ist eine Mischung aus Lesung, Erfahrungsbericht, Fragemöglichkeiten, Publikumsvoting und Live-Musik-Performance.

^
Veranstaltungsort
Theaterkeller
^
Kosten
AK 14 Euro, VVK/Erm. 12 Euro, MMB 7 Euro, bis 18 Jahre kostenfrei
^
Hinweise
Gerne können Sie uns Ihre Fragen an @dieseroskar und @dieserdad vorab schicken: kulturamt@neubiberg.de.

Vorverkauf ab Ende August 2020: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Telefon 089/600 12-922

  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg
Kulturamt mit Bibliothek und Gymnasium Neubiberg
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben