Veranstaltung

Autorenlesung mit Uwe von Seltmann

Logo des Neubiberger Kultur-Abonnements
Mi., 1. Dezember 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wir sind da! – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
^
Beschreibung

Eine Lesereise...

Wir leben ewig, wir sind da“, zitiert Uwe von Seltmann den jüdischen Dichter Leyb Rosenthal, der am Ende des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten getötet wurde. Sein Buch zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, das er nach diesem Lied benannt hat, stellt der Autor im Rahmen einer Lesereise vor. Uwe von Seltmann beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der wechselvollen Geschichte jüdischen Daseins in Deutschland – mit tiefer Zensur, aber auch mit großer Bereicherung des Lebens.

Wer sind wir? Woher kommen wir?

Angesichts der Aufgabenstellung überlegte der Autor, wie er die reichhaltige Geschichte des Judentums in Deutschland von den Anfängen im Römischen Reich über den langen Kampf um Gleichberechtigung und den schwierigen Neuanfang nach der Schoah aufarbeiten sollte. Er entschied sich schließlich, sich mit Jüdinnen und Juden der Gegenwart auseinanderzusetzen. Ist ein normales jüdisches Leben in einem Land, das sechs Millionen ermordete Jüdinnen und Juden auf dem Gewissen hat und bis heute nicht frei von Antisemitismus ist, überhaupt möglich? Diese und viele andere Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland fängt von Seltmann in seinem Buch auf und schreibt dabei auch über jüdische Persönlichkeiten der Geschichte.

Uwe von Seltmann ist freier Publizist und Dokumentarfilmer. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit jüdischer Geschichte und Kultur. Viele seiner Bücher befassen sich mit den familiären, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der NS-Zeit auf die Gegenwart, so auch das aufrüttelnde Werk „Schweigen die Täter, reden die Enkel“. Er ist zudem Regisseur und Co-Produzent des preisgekrönten Dokumentarfilms „Boris Dorfman – A mentsh“ (2014).

^
Veranstaltungsort
Großer Saal, 2. OG
^
Kosten

AK 14 Euro, VVK/Erm. 12 Euro, MMB 7 Euro, bis 18 Jahre kostenfrei

^
Hinweise

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Telefon 089/600 12-922.


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben