Veranstaltung

Kabarett Serhat Dogan

Logo des Neubiberger Kultur-Abonnements
Mi., 25. Mai 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Glücklicher Türke aus Bodenhaltung
^
Beschreibung

Serhat Dogan lebt seit einigen Jahren in Deutschland und dennoch bleibt dem gebürtigen Türken vieles rätselhaft. Warum gibt es hier Fahrschulen? Wo in der Türkei jeder Mann von Geburt an weiß, worauf es beim Autofahren ankommt: Den Fuß nie vom Gas nehmen und sich nicht von roten Ampeln aufhalten lassen. Noch rätselhafter: Wenn Deutsche ihren Urlaub auf die Minute perfekt planen, wieso fahren sie dann mit der Deutschen Bahn?

Kultur-Clash mit Lachgarantie

Trotz der Unlösbarkeit mancher Rätsel fühlt sich der Comedian mit türkischen Wurzeln in seiner zweiten Heimat wohl. Das Schwierigste hat er inzwischen sogar gelernt: Autofahren auf deutsche Art. Die Antwort auf die Frage „Wann müssen Sie an einen Zebrastreifen besonders vorsichtig heranfahren?“ heißt nicht: „Nur, wenn meine Mutter darüber geht“.

Ein wahres Gag-Feuerwerk

Serhat berichtet über die Schwierigkeiten, seinen türkischen Mann zu stehen. Seine Wurzeln liegen zwar in der Türkei, aber auch in Köln, wo er 1974 zur Welt kam. Anfang der 1980er geht er mit Eltern und Geschwistern in die Türkei „zurück“. Ohne Abschluss und Deutschkenntnisse macht er sich 2004 auf Anraten eines deutschen Schwagers, des Comedy-Autors Moritz Netenjakob, in die alte Heimat auf.

2007 feiert Dogans erstes Solo „Danke, Deutschland!“ Premiere. Seitdem erlebt man ihn in namhaften Fernsehsendungen im WDR („Mitternachtsspitzen“, „Stratmann“), SWR („Müller & Friends“), Pro7 („Rent a Pocher“), RTL2 („Fun Club“) oder Eins Plus („StandUpMigranten“). In Neubiberg macht er mit seinem neuen Programm „Glücklicher Türke aus Bodenhaltung“ Station. Trotz der angespannten Beziehung von Türken zu Schweinen muss man sagen: Saukomisch!

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Abendkasse 20 Euro, VVK/Erm. 18 Euro, MMB/bis 18 Jahre 10 Euro

^
Hinweise

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Telefon 089/600 12-922.


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Kulturamt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben