Veranstaltung

Geschichtscafé mit dem Gemeindearchivar

Historische Straßenkarte der Gemeinde Neubiberg
Fr., 3. Juni 2022
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Neubiberger Straßen
^
Beschreibung

Mit der Eröffnung der Bahnlinie von Giesing nach Aying im Jahr 1904 begann die Geschichte des Ortsteils Neubiberg. Damals zählte die kleine Siedlung lediglich sechs Anwesen. Als „Gartenstadt Neubiberg“ wuchs sie fortlaufend, sodass 1925 bereits 467 Menschen dort lebten.

Der baulichen Entwicklung unserer Gemeinde von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die jüngste Vergangenheit widmet sich nun ein Buchprojekt unter dem Arbeitstitel „Neubiberger Straßen“. Eine Publikation der Ergebnisse ist für Ende 2023 geplant.

Wir sind dabei auf Ihre Mithilfe angewiesen. Fotografien oder Dokumente aus Privatbesitz sollen das „Neubiberger Straßenbuch“ ansprechend bebildern, ergänzend zu historischen Unterlagen aus dem Gemeindearchiv. Interessant zu erfahren ist: Wann wurden einzelne Straßen angelegt? Warum wurden sie wie benannt? Oder im Laufe der Zeit umbenannt?

Das „Geschichtscafé“ ist Treffpunkt für alle an der Ortsgeschichte Interessierten. Wir sind gespannt auf „Schätze“ aus Ihren privaten Beständen, die wir in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Hinblick auf das Thema „Neubiberger Straßen“ sichten wollen.

Gemeindearchivar Dr. des. Christian Petrzik informiert über das Buchprojekt.

Wir bitten um vorherige Anmeldung im Seniorenzentrum unter Telefon 089/600 12-856. Auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Kostenfrei, mit Anmeldung

^
Hinweise

Wir bitten um vorherige Anmeldung im Seniorenzentrum unter Telefon 089/600 12-856. Auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg
Archiv
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben