Veranstaltung

Bürgermeisterausflug

Do., 2. Juni 2022
09:15 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Fischbachau - Kräuterparadies - Firma Herbaria und Wallfahrtskirche Maria Birkenstein
^
Beschreibung

Essen, das uns in Erinnerung bleibt, ist perfekt gewürzt! Reichen Salz, Pfeffer und Paprika aus in unserem Gewürzschrank oder sollten auch Wacholder und Koriander enthalten sein? Wenn wir uns beim Kauf für Gewürze aus fairem Handel entscheiden, oder für Kräuter und Gewürze, die aus regionalem Anbau stammen, leisten wir einen Beitrag für eine enkeltaugliche Umwelt.

Eine der bekanntesten Firmen für Kräuter ist der Traditionsbetrieb Herbaria Kräuterparadies. Herbaria ist seit über hundert Jahren ein Spezialist für Kräuter, Tees und Gewürze aus ökologischem Anbau mitten im Grünen, in Fischbachau im Leitzachtal. Im Einklang mit Natur und Mensch zu leben und dies auch für zukünftige Generationen zu ermöglichen, stellt für das Herbaria-Team den Grundgedanken der Nachhaltigkeit dar. Hierzu zählen Werte wie der globale Umweltschutz, das faire Miteinander und die Regionalität.

Während unseres Besuchs im Kräuterparadies nehmen wir an einer Führung durch das Firmengelände teil, bekommen Einblick in das Lager und die Küche und erfahren Interessantes über die Philosophie und die Produktion dieses nachhaltigen Betriebs. Im Laden auf dem Herbaria-Werksgelände haben wir die Gelegenheit, das komplette Sortiment der biologischen Gewürze, Kräutertees und Naturdrogerie-Artikel sowie ausgewählte Produkte der Firmen Salus und Schoenenberger einzukaufen. Zum Mittagessen kehren wir in einer Gaststätte in Fischbachau ein, wo wir uns mit einer Gemüsesuppe und Broten, mit frischen regionalen Kräutern belegt, stärken.

Danach lernen wir die Wallfahrtskirche Maria Birkenstein bei einer Führung kennen. Sie wurde 1710 erbaut und ist nach wie vor ein beliebter Wallfahrtsort. Zum Abschluss des Tagesausfluges geht es noch ins Café Winklstüberl, bevor es dann wieder auf die Heimreise geht.

^
Veranstaltungsort
Fischbachau
^
Treffpunkt

Abfahrt 9:30 Uhr am S-Bahnhof Neubiberg

^
Kosten

32 Euro/28 Euro mit S-Pass (inklusive Busfahrt, Führungen und Mittagsimbiss, exklusive Getränke)

^
Hinweise

Anmeldung im Seniorenzentrum ab Dienstag, 3. Mai 2022


  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben