Veranstaltung

An allen Ecken Geschichte

Fr., 30. September 2022
15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ortsspaziergang mit dem Gemeindearchivar
^
Beschreibung

Ein altes Bahnhofsgebäude, eine große Baustelle und immer wieder grüne Oasen: Auf einer Tour entlang der Hauptachse des Ortes lässt sich das alte und das neue Neubiberg entdecken.

Auf dem Weg vom Bahnhof zur Kirche Rosenkranzkönigin, die 1928 eingeweiht wurde, soll die Entwicklung des Ortes in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erläutert und nachvollzogen werden. Unsere nächste Station bildet das 1937/1938 errichtete Rathaus. Hier widmen wir uns der Situation in Neubiberg während der NS-Zeit, dem Kriegsalltag in der Gemeinde und der Entwicklung des öffentlichen Lebens nach Kriegsende.

Besonders in der Amtszeit des Ersten Bürgermeisters Josef Schneider (1972-2000) wurden gemäß der Leitlinie „Neubiberg – Gartenstadt mit optimalen Bildungs-, Freizeit- und Kommunikationsmöglichkeiten“ wegweisende Entscheidungen für eine moderne Gemeindeentwicklung getroffen. So wurde 1981 unmittelbar neben dem Rathaus das Haus für Weiterbildung eröffnet, vor dem wir unseren Rundgang auf den Spuren der über hundertjährigen Geschichte Neubibergs beenden.

^
Veranstaltungsort
Verwaltungsgebäude am Bahnhof
^
Kosten

Kostenfrei

^
Hinweise

Anmeldung im Gemeindearchiv unter Telefon 089/600 12-967 oder -543.


^
Veranstalter
Gemeinde Neubiberg/Archiv
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben